Informationen zum Einsatz digitaler Hilfsmittel am KGU

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

seit der Schulschließung am 17.03.2020 haben wir eine Vielzahl an Vorschlägen und Unterstützungsangebote erhalten, wie wir den weiteren Unterricht in digitaler Form organisieren und aufrechterhalten können. Für dieses Engagement v.a. seitens der Eltern möchten wir uns sehr herzlich bedanken!

Unser vorrangigstes Ziel ist es, euch Schüler*innen und auch Ihnen, liebe Eltern, wichtige Informationen und Materialien zukommen zu lassen, damit wir einen Teil der ausfallenden Unterrichtszeit auffangen können. Dabei hat sich in den letzten Tagen gezeigt, wie sehr sich die „klassischen Kommunikationswege“ bewährt haben – Ausdrucke auf Papier und E-Mails.

In einer Zeit, die stark von Verunsicherung und organisatorischen Herausforderungen geprägt ist, möchten wie unbedingt vermeiden, dass bei euch/Ihnen zuhause noch zusätzlicher Frust oder gar Ärger entsteht. Daher sind wir am Kepler sehr bemüht, nicht vorschnell die vielen (sicherlich gutgemeinten) Vorschläge etwa zur digitalen Kommunikation zwischen Lehrern und Schüler aufzugreifen. Zum einen hat die Erfahrung der letzten Tage gezeigt, dass viele Plattformen nicht zuverlässig erreichbar sind, zum anderen möchten wir keine Schüler*innen benachteiligen, die aus verschiedensten Gründen diese digitalen Anwendungen nicht in Anspruch nehmen können.

Dennoch arbeiten wir mit Hochdruck daran, unseren Lehrern und somit auch euch/Ihnen in den nächsten Tagen eine kleine Auswahl an zuverlässigen, benutzerfreundlichen und sicheren digitalen Anwendungen an die Hand zu geben.

An dieser Stelle gilt es jedoch auch festzuhalten:

• Wir werden den ausfallenden Unterricht nicht vollständig auffangen oder gar durch digitale Hilfsmittel ersetzen können. Dieser Problematik sind wir uns am Kepler und an allen anderen Schulen bewusst und wir werden sehr gründlich darüber nachdenken müssen, wie wir dieser Situation begegnen.
  • Über den Einsatz von digitalen Anwendungen entscheidet jeder Lehrer/jede Lehrerin selbst, da nur er/sie beurteilen kann, inwiefern ein tatsächlicher Mehrwert vorhanden ist. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass kein Schüler/keine Schülerin von wichtigen Informationen ausgeschlossen wird.
  • Der Datenschutz muss selbstverständlich gewährleistet sein und auch aus diesem Grund wird vom Kultusministerium die Lernplattform Moodle empfohlen. In Anbetracht der aktuellen Lage ist es aber durchaus in Ordnung, auch weitere Möglichkeiten der digitalen Kommunikation zu nutzen, solange wir sensibel mit unseren personenbezogenen Daten umgehen.

Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich für die vielfältige Unterstützung aus der Elternschaft, die wir auch an verschiedensten Stellen sehr gerne angenommen haben und hoffen weiterhin auf euer/Ihr Verständnis, sollte die Kommunikation an der ein oder anderen Stelle doch ins Stocken geraten.

Beste Grüße von

Jürgen Schuhmacher (AL) und Dr. Karin Weidner-Reuter (SL'in)