EINLADUNG ZUR ONLINE-VERNISSAGE des Kulturprojektes 2020

„ALLES IST ENERGIE - ABER WO IST SIE UND WAS KANN SIE?“

AM 29. MAI 2020 AUF DER KGU-HOMEPAGE

Liebe Schüler*innen,

liebe Eltern des KGUs,

die Schüler*innen der Klasse 8a und 8b präsentieren am 29. Mai 2020 ihre Arbeiten zum diesjährigen Kulturprojekt „Naturwissen schafft Kunstraum“ in einer Online-Vernissage hier auf der Kepler-Homepage.

Da das Projekt zum Bedauern aller am Projektbeteiligten durch die Schulschließung ein jähes Ende finden musste, ist die Projektzeit um mehr als ein Drittel kürzer gewesen als ursprünglich geplant. Dennoch werden die  Projektideen und -ergebnisse des diesjährigen Kulturprojektes zumindest virtuell zu sehen sein, eine öffentliche Vernissage mit vielen Gästen ist ja derzeit nicht möglich.

Seid/Seien Sie also herzlich eingeladen am Freitag, den 29.05.2020 kulturell unterwegs zu sein und bestaunen Sie die Online-Vernissage!

Kulturelle Grüße

Thomas Maurer und Miro Vollmer (Kulturbeauftragte des Kepler-Gymnasiums)

Doro Fumy (Leiterin der e.tage Medienbildung Ulm)

Karl-Philipp Engelland (Kulturagent der Stadt Ulm)

Projektinformationen

„ALLES IST ENERGIE - ABER WO IST SIE UND WAS KANN SIE?“

Die Kooperation von Wissenschaft und Kunst zur aktuellen Thematik der alternativen Energiegewinnung und Energie im Allgemeinen startete mit einer Einführungsveranstaltung am ZSW (Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg), welche den Schüler*innen einen „echten“ Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und in die Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung durch Herrn Dr. Jörissen ermöglichte. In der darauf folgenden Projektzeit entwickelten und setzten die Schüler*innen fächerübergreifend und mit Hilfe der Fachlehrer Frau Al Youssof (IMP) und Herr Maurer (NWT) in Kleingruppen ihre kreativen und nachhaltigen Ideen zur Energiethematik um. Die externen Künstler der e.tage Medienbildung Ulm Herr Hauslaib, Herr Raiss und Herr Bittner vom ZSW erweiterten den künstlerischen, medialen, kulturellen und naturwissenschaftlichen Horizont der Schüler*innen bei der schlussendlichen Projektkonzipierung und -realisierung.