DAS KEPLER-GYMNASIUM IST LÖWENSCHULE!

Das Kepler-Gymnasium Ulm wurde als neue Löwenschule ab dem Schuljahr 20/21 im Projekt "Kulturlöwen und -löwinnen" ausgewählt!

Jeweils eine ganze Jahrgangsstufe des KGUs bekommt ab diesem Schuljahr als “Löwenschule“ die Möglichkeit, Kulturbesuche an Ulmer Kulturinstitutionen zu tätigen. Im darauffolgenden Schuljahr können jeweils zwei ganze Jahrgangsstufen an dem Projekt teilnehmen, im dritten Jahr drei etc. Wir werden also mit den 5. Klassen starten, im zweiten Jahr werden dann alle neuen Klassen 5 und zusätzlich alle Klassen 6, im dritten Jahr alle drei Stufen (also Klasse 5,6, und 7) am Programm „Kulturlöwinnen und -löwen“ teilnehmen können.

Die Kultureinrichtungen bietet für das KGU folgende Programme für die Klassenstufen 5-7 an:

Stadtbibliothek Ulm: Klasse 5

Stadthaus Ulm: Klasse 6

Theater Ulm: Klasse 7

Nähere Informationen zum Programm im Allgemeinen und den Programmangeboten der Häuser finden Sie unten und im aktuellen Flyer des Projekts (s. Anhang).

Falls aufgrund coronabedingter Einschränkungen kein analoger Kulturbesuch stattfinden kann, haben das Kulturvermittlungs-Team der Kulturabteilung der Stadt Ulm mit den Vermittler/-innen der Kultureinrichtungen eine digitale und spannende Alternative ausgearbeitet.

Wir freuen uns sehr, dass unseren Schüler*innen als „Kulturlöwen und -löwinnen“ ab diesem Schuljahr kulturelle Einblicke in die städtischen Kultureinrichtungen erhalten und der kulturelle Austausch des KGUs als „Löwenschule“ mit externen Partnern weiter ausgebaut werden kann.

In diesem Sinne auf schöne zukünftige, kulturelle Erlebnisse als Löwenschule!
Miro Vollmer
Kulturbeauftragte KGU

Projekt Kulturlöwinnen und -löwen

Ziel des Projektes ist, allen Schülern und Schülerinnen Ulms der Jahrgangsstufen zwei bis sieben die Möglichkeit zu bieten, die städtischen Kultureinrichtungen kennenzulernen. Als "Löwenschule" oder mit sogenannten Kulturgutscheinen können Schulen bzw. einzelne Klassen am Projekt teilnehmen.

Im Klassenverbund werden während des Unterrichts Kulturbesuche realisiert, wodurch Kultur hautnah vor Ort erlebt und erfahren werden kann. Die Musikschule Ulm, das Museum Ulm, das Haus der Stadtgeschichte/Stadtarchiv Ulm, die Stadtbibliothek Ulm, das Stadthaus Ulm und das Theater Ulm öffnen ihre Türen und bieten unter Berücksichtigung der Bildungspläne auf die Altersstufe der Kinder und Jugendlichen abgestimmte Programme.

So können mögliche Schwellen abgebaut werden und potenziell alle Schülerinnen und Schüler Ulms erhalten die Chance, das reiche, vielfältige und spannende Kulturangebot der Stadt Ulm in der Gruppe wahrzunehmen.