Streitschlichter

Infoblatt der Streitschlichter-AG zum Vorgehen bei einem Streitschlichter-Einsatz:

• Die Lehrkraft entscheidet, ob bei einem Streit die Streitschlichter nötig sind; wenn ja, schickt sie die Schüler sofort ins Sekretariat, um das Klassenzimmer zu erfragen, in dem sich die Streitschlichter momentan aufhalten.
  • Die Lehrkraft trägt die entlassenen Schüler mit Uhrzeitangabe ins Tagebuch ein.
  • Die Schüler (Streitenden) erfahren im Sekretariat den Aufenthaltsort der Schlichter, gehen dort hin und bitten um eine Schlichtung.
  • Falls die Streitschlichter eine Arbeit schreiben, tritt die Streitschlichter-Reserve in Kraft (siehe Einsatzplan bzw. im Sekretariat fragen).
  • Die Lehrkraft der Streitschlichter entlässt die Schüler zur Schlichtung und trägt diese ebenfalls im Tagebuch mit Uhrzeit ein.
  • Die Streitschlichter bekommen im Sekretariat den Schlüssel für das Streitschlichterzimmer und begeben sich mit den Streitenden dorthin.
  • Nach der Schlichtung wird der Raum wieder abgeschlossen, die Streitschlichter bringen den Schlüssel zurück ins Sekretariat. Alle Schüler kehren unverzüglich in den Unterricht zurück. Dies wird erneut im Tagebuch vermerkt.

Neue Streitschlichterausbildung am Kepler-Gymnasium hat begonnen

Vierzehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9 haben sich im vergangenen Schuljahr bereit erklärt, sich zu Streitschlichtern ausbilden zu lassen. Die Grundausbildung absolvierten die Neuen in zwei Kompaktseminaren am Wochenende, bei denen sie in die Grundlagen der Kommunikation und dem aktiven Zuhören eingeführt werden. Ebenso trainieren sie den festgelegten Ablauf einer Schlichtung und das erfolgreiche Anleiten einer Verständigung zwischen zwei Streitenden. Das Ziel jeder Schlichtung ist, dass jeder Streitende seinen eigenen Anteil am Konflikt erkennt. Damit wird es möglich, den Streit mit einer Win-Win-Situation zu beenden, so dass keine Partei den Ausgang als Niederlage empfindet.

Die neuen Steitschlichter sind:
Anne Mann, Marie Startzmann, Emma Deutschle, Ruth Braun, Elena Solar, Ardita Dacaj, Batuhan Arabaci, Luisa Pfeiffer, Daniel Petrovic, Enes Cinkaya, Engin Karakus, Laura Simon, Aleyna Deregözü und Matti Gerstenlauer.

Bilder: