BOGY: Allgemeines

Der Prozess der Berufs- und Studienorientierung am Kepler-Gymnasium

Die „Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien“ (BOGY) und die Leitperspektive „Berufliche Orientierung (BO) (Bildungsplan 2016) stehen für einen ab Klasse 8 angestoßenen Prozess, bei dem die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt:

• ihre persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Begabungen sowie Interessen, Werte, Wünsche und Ziele reflektieren
  • durch praktische Erfahrungen, Tests, Workshops, gelenkte und eigenständige Recherche, Vorträge, externe Beratungsangebote und den Besuch von Bildungsmessen, Hochschulen und Betrieben Einblicke in die Inhalte und Strukturen der Berufs- und Studienwelt bekommen
  • lernen, sich „angemessene Informationen über die Hochschulen, über Berufsfelder sowie Strukturen und Anforderungen des Studiums und der Berufs- und Arbeitswelt“ zu verschaffen (NGVO)
  • lernen, „die Angebote für weitere Bildungswege und mögliche Berufe sowie die Arbeitsmarktsituation [zu] analysieren und mit ihren Interessen und Fähigkeiten [zu] vergleichen“ (Leitfaden Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe)

Einen Überblick über das Berufsorientierungskonzept des Kepler Gymnasiums insgesamt finden sie hier.

In der Mittelstufe und beginnenden Oberstufe ist der BO-Prozess eng mit dem im Schuljahr 2018/2019 ab Klasse 8 neu eingeführten Fach Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung (WBS) verknüpft.

In der Kursstufe verstärkt sich die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung. Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler daher gerade in dieser Phase durch ein beide Kursjahre umfassendes Modulkonzept bei ihrer Ausbildungs- und Berufsfindung.

Nach der Teilnahme an den dafür erforderlichen Modulen erhalten die Schülerinnen und Schüler mit Abschluss der Jahrgangsstufe 2.1 ein entsprechendes Zertifikat, das zur Bewerbung bei Hochschulen und Betrieben verwendet werden kann.

Aktuelle Termine finden Sie unter:  BOGY Aktuelles (schulintern) und BOGY Aktuelles (extern)

Allgemeines

• BO-Beauftragte am Kepler: Judith Walter (wt@kgu.schule.ulm.de) / Heike Jüngling (jg@kgu.schule.ulm.de), Thomas Elmer(elm@kgu.schule.ulm.de)
  • Digitale BO-Info-Wand: unter "BOGY Aktuelles Extern"
  • Agentur für Arbeit:
    • BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Ulm)
      Wichernstraße 5, Tel: 0731 160 777, @: Ulm.BIZ@arbeitsagentur.de
      Der Bücher- und Zeitschriftenbestand des BIZ sowie das Computersystem können eigenständig genutzt werden. Individuelle Beratungstermine können an der Schule oder im BIZ wahrgenommen werden. Sie können bei Frau Walter oder im BIZ ausgemacht werden.
    • Beratungsvideos der Agentur für Arbeit: Wie informiere ich mich zu Berufs- und Studienwahl? - Was versteht man unter Ausbildung, Studium und Überbrückung?
Bilder: