Sammlung für die DUH

Seit einigen Jahren unterstützt das Kepler-Gymnasium die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bei der Haus- und Straßensammlung, mit sehr guten Ergebnissen.

Das Geld, das durch diese Sammlung zusammen kommt, wird zu 60% für örtliche Projekte, wie beispielsweise die ökologische Gestaltung eines Schulhofs, Landkauf oder Pflanzmaßnahmen verwendet, zu 30% für Projekte auf Kreisebene, und zu jeweils 5% des Geldes werden Projekte auf Landesebene unterstützt und die Sammlungskosten gedeckt.

Dazu machen sich Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld eine Einverständniserklärung der Eltern abgeben mussten, in Zweier- oder Dreiergruppen auf den Weg mit  Sammeldose einem Spendenausweis und einem Anstecker der DUH.

Der Anreiz für die Schüler besteht neben dem guten Zweck darin, dass sie für die ersten 50€ und für jede weiteren 25€ eine Kinokarte bekommen.

Bei den Sammlungen der letzten Jahre konnten die fleißigen Sammlerinnen und Sammler des Kepler-Gymnasiums immer wieder Rekordsammelergebnisse erzielen.