Das

Kepler-
Gymnasium Ulm

IHK Ulm ehrt mit dem IHK-Abiturpreis junge Talente aus der Region

IHK Ulm ehrt mit dem IHK-Abiturpreis junge Talente aus der Region

Die IHK Ulm hat zum fünften Mal den IHK-Abiturpreis für beste Abiturleistungen vergeben. Ausgezeichnet wurden die Abiturien-tinnen und Abiturienten mit den besten Leistungen in naturwissen-schaftlichen Fächern.

Stellvertretend für alle Preisträgerinnen und Preisträger würdigte Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, Anne Sophie Baier vom Kepler-Gymnasium in Ulm für ihre herausragenden Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie und Gregor Döhner vom Hans und Sophie Scholl-Gymnasium in Ulm für seine heraus-ragenden Leistungen im Fach Biologie.

„Bildung und Wissen sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren für unsere Unternehmen und Karrierefaktoren für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Otto Sälzle. „Die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen bildet die Basis für Innovation und Fortschritt. Mit dem IHK-Abiturpreis wollen wir die wirtschaftliche Bedeutung der Themenbereiche Na-turwissenschaft und Technik unterstreichen und gleichzeitig die Leistungen junger Talente in diesem Bereich würdigen.“

Die IHK Ulm honoriert in diesem Jahr bereits zum fünften Mal her-ausragende Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten. „Die Rohstoffe unserer Region stecken in den Köpfen der Menschen. Deshalb fördern wir die jungen Talente, um den Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region zu erhalten und weiter aus-zubauen“, so Sälzle weiter.

Die Schulleitungen der Gymnasien waren aufgerufen, ihre beste Abiturientin oder ihren besten Abiturienten der entsprechenden Fächer vorzuschlagen. Insgesamt wurden 30 Absolventen benannt. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten eine Urkunde, einen Gutschein und einen Buchpreis