Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2017“ am Kepler-Gymnasium

Am Kängurutag – das ist traditionell der 3. Donnerstag im März – findet europaweit der Schülerwettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Vom Kepler-Gymnasium Ulm nahmen in diesem Jahr alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6, also mehr als 200 Kinder, teil. Dabei waren innerhalb einer vorgegebenen Zeit Aufgaben wie die folgende zu lösen.

Matteo, Liam, Luca und Gabriel waren die Torschützen des Handballspiels. Jeder hat eine andere Anzahl Tore geworfen. Matteo erzielte die wenigsten. Liam, Luca und Gabriel erzielten zusammen 20 Tore. Wie viele Tore kann Matteo höchstens geworfen haben?

Am 11. Juli gab es auf dem Schulhof eine große Preisverleihung, bei der zunächst einmal jeweils die Klassenbesten ausgezeichnet wurden. Das waren Jana Wußler (5a), Roko Milic (5b), Moritz Grauel (5c), Benjamin Herzog (5d), Julia Tannheimer (6a), Shawn Blender (6b), Hamza Sabanovic (6c) und Leonie Müller (6d). Sie bekamen jeweils ein Knobelspiel. Roko Milic erzielte außerdem mit 78,75 Punkten das beste Ergebnis in der Klassenstufe 5 und erhielt dafür in der deutschlandweiten Wertung einen dritten Preis. Ferner gab es noch als Preis für den längsten Kängurusprung, d.h. die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge, ein T-Shirt. Das bekam in diesem Jahr Shawn Blender, der gleichzeitig das viertbeste Ergebnis in der Klassenstufe 6 erzielte. Als Anerkennung für die Teilnahme am Wettbewerb bekam abschließend noch jede Schülerin und jeder Schüler eine Urkunde und ein Knobelspiel „Drehwurm“, mit dem viele noch beim Ausklang im Klassenzimmer Spaß hatten.

Der Wettbewerb wird in jedem Jahr vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. organisiert, der für die Teilnahme ein Startgeld von jeweils zwei Euro erhebt. Dieses Geld deckt die Kosten für die Vorbereitung, Organisation, Auswertung und Preise. Wir danken dem Verein der Eltern und Freunde des Kepler-Gymnasiums Ulm für die Bezahlung der Startgelder.