Entschuldigungspraxis in der Kursstufe

In der Kursstufe ist das Entschuldigungsverfahren anders als in der Mittel- und Unterstufe.

Zu Beginn der Kurssstufe erhält deshalb jede/r SchülerIn ein Informationsschreiben über die "Entschuldigungspraxis in der Oberstufe"(Siehe Anhang)

Die wichtigsten Punkte sind:

Schriftliche Entschuldigungen müssen fristgerecht (siehe Anhang) in einen Briefkasten im Sekretariat abgegeben werden. Dazu muss nun nach den Herbstferien 2019 ein Entschuldigungsformular ausgefüllt werden, welches von der Homepage "downzuloaden" ist.

• Wird aus Krankheitsgründen eine Klausur, eine GFS oder im Fach Sport eine Leistungsfeststellung versäumt, so ist innerhalb der vorgegebene Fristen (siehe Anhang)  zusätzlich zur Entschuldigung bei der Schulleitung eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen.
  • Der Briefkasten im Sekretariat mit den Entschuldigungen wird täglich geleert.
    Dieses Datum zählt!
  • Exkursionen etc. gelten nicht als Fehlzeiten und werden extra vermerkt.
  • Die KurslehrerInnen füllen für jede Stunde ein Meldeformular aus, in dem diejenigen SchülerInnen aufgelistet sind, welche in dieser Stunde gefehlt haben (zusätzlich wird vermerkt, ob eine Klausur o. ä. versäumt wurde).

Zwei verantwortliche Lehrkräfte sammeln die Meldeformulare der beiden Kursstufen und tragen täglich die Fehlzeiten sowie die Entschuldigungen ein und haben somit einen Überblick über die Einhaltung der Fristen.

Nicht fristgerecht entschuldigte Fehlzeiten zählen als unentschuldigt, werden dem Tutor gemeldet und ziehen Konsequenzen (siehe Anhang)  nach sich!

Beurlaubungen:

Für die eintägigen und stundenweisen Beurlaubungen erhält der Schüler vom Tutor einen rosafarbenen Vordruck. Mit dem von den Erziehungsberechtigten unterschriebenen Vordruck muss von jedem betroffenen Kurslehrer und dem Tutor eine Unterschrift eingeholt werden. Der ausgefüllte Vordruck kommt in den Briefkasten (Sekretariat).

Urlaubsanträge sind für alle vorhersehbaren Unterrichtsversäumnisse rechtzeitig zu stellen (z.B. Fahrprüfungen, Familienfeiern,…). Urlaubsgesuche für einzelne Stunden werden vom Fachlehrer (rosa Vordruck), Urlaubsgesuche für bis zu zwei aufeinanderfolgende Tage (mit neuem Formular, "downzuloaden" von der Homepage) vom Tutor genehmigt.

Bei mehrtägigen Beurlaubungen von mehr als zwei Tagen Dauer sowie ferienverlängernd wird nach den Herbstferien 2019 ein neues Formular ausgefüllt ("downzuloaden" von der Homepage), von den Erziehungsberechtigten unterschrieben und der Schulleitung  vorgelegt. Eine Benachrichtigung erfolgt dann über den Tutor.

Ab den Herbstferien 2019 sind neue Formulare zu verwenden, bitte folgen Sie dazu dem Link "Neuigkeiten" auf der Startseite der Homepage.