the artists are present: Das Kulturagentenprogramm am Kepler geht in die zweite Runde

Vom 6. Februar bis zum 26. April 2018 findet das Projekt „Präsentier it“ im Rahmen der Teilnahme des Kepler-Gymnasiums am bundesweiten Programm ‚Kulturagenten für kreative Schulen Baden Württemberg’.

Die 8. Klassen, die als Schwerpunkt das NWT-Profil gewählt haben, werden dabei das im Unterricht Gelernte – Theoretische Grundlagen der Bewegung,  Lärm und Schall, Wasserrad und Wasserkraft - in Zusammenarbeit mit drei Künstlern und den Fachlehrern Frau Möhring, Frau Wessinger und Herrn Maurer in eine künstlerische Präsentationsform überführen. Dadurch werden sie ihren Mitschülern, die sich mit einem der Themen noch nicht befasst haben, dieses näher bringen und erlebbar machen.

Es gibt dabei keine Vorgaben. Jeder Schüler/Schülerin bzw. jede Schülergruppe soll seinem/ ihrem Interesse gemäß ein eigenes Projekt planen und umsetzen.

Als Kooperationspartner haben wir für die Zeit den Sound-Künstler und Schauspieler Manuel Stahl und den Objektkünstler Mark Klawikowski gewinnen können. Ein weiterer Experte von außen, Johannes Ender, wurde von der e.tage/ Medienbildung des Stadtjugendrings Ulm e.V. gestellt. Ebenfalls ist das Museum Ulm wieder als Kooperationspartner mit dabei. Am 22.3.18 ist dort ein Besuch der NW-Klassen geplant um vor Ort erleben und darüber nachzudenken zu können, wie öffentliche Museen ihre Exponate präsentieren bzw. präsentieren sollten, damit der Betrachter möglichst miteinbezogen wird. Diese Erkenntnisse sollen bei der Umsetzung des eigenen Projektes helfen.

Die Ergebnisse des Kulturagentenprogramms werden am Ende der Schulgemeinschaft bzw. der Öffentlichkeit gezeigt. Eine eigene Ausstellung im Museum Ulm ist geplant.

Wir wünschen allen Beteiligten eine gute Projektzeit.