Stefanie Hoefler am Kepler-Gymnasium

Im vergangenen Dezember hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6c Besuch von der Kinder-und Jugendbuchautorin Stefanie Höfler. Die nahm sie mit ins Schwimmbad, wo Zonja (mit Z) eines Tages einen etwas seltsamen Jungen namens "Mucks" aus dem Wasser fischt. Doch schnell stellt sich heraus, dass mit Mucks etwas nicht stimmt...

Im Anschluss an die äußerst lebendige Lesung hatte Stefanie Höfler noch einiges zu tun, denn fast alle Schülerinnen und Schüler wollten ein Autogramm.

Mit "Mucks" stand Stefanie Höfler auf der Auswahlliste zum deutschen Jugendliteraturpreis. Nun hat sie es mit ihrem zweiten Buch, "Tanz der Tiefseequalle", wieder auf diese wichtigste Liste der deutschen Jugendliteratur geschafft. Die Schülerinnen der Klasse 7c kennen das Werk schon von einer Lesung im Stadthaus. Und alle anderen sind herzlich eingeladen, es zu lesen. Und natürlich: Stefanie Höfler die Daumen zu drücken. Im Herbst wird entschieden, ob sie den Preis bekommt.