Das

Kepler-
Gymnasium Ulm

KGU verwandelt sich in Großmacht auf politischer Ebene

Exkursion, Gemeinschaftskunde 4stündig, JS1 in Rot an der Rot vom 7. – 9. März 2018

POL&IS – Planspiel 2018

Mit unserem 11-köpfigen Gemeinschaftskundekurs haben wir uns am Mittwochmorgen auf den Weg in die Jugendherberge ,,Haus St. Norbert“ gemacht. Zusammen mit dem gemischten Kurs vom Anna-Essinger und Schubart Gymnasium Ulm und einer Abiturklasse aus Isny haben wir uns drei Tage lang mit der internationalen Sicherheitspolitik auseinandergesetzt.

Eingeteilt in Staats- und Wirtschaftsminister plus ein Regierungschef einer bestimmten Region, versuchten wir nach und nach die verschiedenen Probleme der Welt zu lösen, mit Regionen zu verhandeln und daraufhin Verträge abzuschließen. Hinzu kamen die Weltpresse, die Weltbank und die NGOs , also die Non-Government-Organisations, wie z. B. Greenpeace oder Amnesty International. Probleme wie Hungersnöte, Überschwemmungen, Waffengewalt und drohende Handelskriege wurden in den Konferenzen und bei der UN-Generalsitzung schwer diskutiert. Dieses Planspiel bot sich an, um in die politischen Rollen zu schlüpfen und die Welt der Sicherheitspolitik besser zu erfahren.

Wir bedanken uns bei dem Organisationsteam und bei unserer Lehrerin Fr. Walter für das Engagement und die Betreuung der einzelnen Fachgremien im Verlaufe der drei Tage.