Klasse 10b macht dem Namen Kepler alle Ehre – wieder!

Schon letztes Jahr hatten sie es – als Klasse 9 – geschafft. Der erste Platz von allen teilnehmenden neunten Klassen im Regierungsbezirk Tübingen! Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der 10b des Kepler Gymnasiums Ulm überzeugen. Am Mittwoch den 27.Juni nahmen sie ihre Auszeichnung und ihr Preisgeld für den diesmal zweiten Platz unter den Zehntklässlern im Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ in Reutlingen entgegen. Bei diesem Wettbewerb werden neben sehr guten mathematischen Kenntnissen auch fremdsprachliches Können, Teamgeist und die Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit benötigt. Für den Erfolg sind also nicht nur herausragende Einzelleistungen, sondern vor allem auch die gute Zusammenarbeit ausschlaggebend - nur so kann es gelingen in den knapp bemessenen 90 Minuten gemeinsam die 10 Aufgaben des Wettbewerbs zu lösen. Nach einem Matheschnellwettbewerb vor Ort wurden die Preise, Urkunden und Siegerpokale von Frau Dr. Susanne Pacher, der Abteilungspräsidentin für Schule und Bildung am Regierungspräsidium Tübingen, überreicht. Auch sie zeigte sich von den vielfältigen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Schade, dass die 10b nächstes Jahr nicht nochmals an dem für die Klassen 9 und 10 organisierten Wettbewerb teilnehmen kann – sie würde dem Namen Kepler Gymnasium sicher wieder alle Ehre machen!