Vernissage: Kl. 8 eröffnet Aussstellung zum Projekt 'Präsentier_it'

Am Freitag, 20.7.2018, 18:00 Uhr eröffnen die NWT-SchülerInnen der Klasse 8 des KGUs die Ausstellung ihrer Ergebnisse zu ihrem Projekt 'Präsentier_it'.

Ort: Ulm, im Ehinger Hof, Frauenstraße 19 (Ecke Frauenstraße/Hafengasse)

Nach der erfolgreichen Kooperation mit den Ulmer Künstlern Johannes Ender (e.tage medienbildung), Mark Klawikowski und Manuel Stahl haben Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8, im Rahmen ihres NWT Unterrichts eine Ausstellung ihrer Ergebnisse im Ehinger Hof organisiert.

Im Mittelpunkt des Projektes im Rahmen der Teilnahmen des Gymnasiums an 'Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg' stand ein interdisziplinäres Denken und Handeln der Schüler*innen, das durch die Verknüpfung von Kunst und Naturwissenschaft evoziert wurde. Ziel ist es mit der Ausstellung Inhalte des theoretischen Unterrichts mittels der erschaffenen künstlerischen Arbeiten anderen Schüler*innen sichtbar zu machen. Der Einstieg in den zukünftigen naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht der Mitschüler*innen soll so gefördert werden.

Grundlage bildete die theoretischen Grundlagen der drei Module Bewegung, Lärm und Schall, Wasserrad und Wasserkraft, die im Unterricht des naturwissenschaftlichen und technischen Profils des Gymnasiums bereits erarbeitet wurden. Die erworbenen Inhalte und Kenntnisse wurden mit dem künstlerisch-kreativen Potenzial der Schüler*innen zusammengebracht und verknüpft und in künstlerischen Installationen materialisiert. Dabei stand der Prozess, in dem mit vielfältigen Ausdrucksformen der Kunst experimentiert wurde, im Mittelpunkt und führte zu einer ganzheitlichen Wahrnehmung der Materie.