Zeig mit Kunst Deine Rechte

Kunst von Kindern für Kinder!

In den vergangenen Projekttagen setzten sich SchülerInnen aus den Klassen 5 - 9 des KGUs im Projekt „ Zeig mit Kunst Deine Rechte!“, eine Kooperation des KGUs mit dem Kinderschutzbund Ulm, mit ihren Kinderrechten künstlerisch auseinander.

Nach einer Einführung von Frau Schönleber und Frau Kroggel in die Arbeit des Kinderschutzbundes und einer Besichtigung der Räumlichkeiten, in denen die Malereien schlussendlich präsentiert werden sollten, standen die nahezu weltweit geltenden Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt.

Diese wurden in großen, gespachtelten Acrylmalereien, unter der Anleitung von Frau Schubert und Frau Vollmer, sehr individuell von den SchülerInnen verbildlicht. Sie zeigen in ganz unterschiedlicher Art und Weise, welche Rechte Kinder haben, beispielsweise das Recht von Kindern auf Erholung und Spiel, oder auf Schutz und Fürsorge.

Am 18.9.18 konnten dann die gehängten Kunstwerke in den neuen Beratungsräumen des Kinderschutzbundes in einer Vernissage von den SchülerInnen und Eltern in Augenschein genommen werden. Frau Müller, die Leitern der psychologischen Beratungsstelle, und Frau Dr. Weidner-Reuter würdigten alle Schülerarbeiten, die von den „KünstlernInnen“ selbst vorgestellt wurden und erklärten, deren große Bedeutung für alle hilfebedürftigen Kinder und Jugendlichen, für die hilfesuchenden Eltern, sowie für alle MitarbeiterInnen des Kinderschutzbundes.

Das Resümee der SchülerInnen zu diesem Projekt lag klar auf der Hand: durch Kunst zu helfen und sich für Kinderrechte stark zu machen, hilft und macht Spaß!