Den Landtag erobert…

…haben in der ersten Schulwoche die Klasse 10b und Schülerinnen und Schüler des Neigungsfaches Gemeinschaftskunde (JS2). Wie die insgesamt ca. 120 Schülerinnen und Schülern aus ganz Baden-Württemberg schlüpften die Teilnehmer für zwei Tage in die Rollen von Politikern und inszenierten auf diese Weise eine Sitzung des Europarates (Council of Europe). Nach einem intensiven Arbeitstag in den Räumlichkeiten der Landtagsfraktionen und in von den Organisatoren zugeteilten Länderarbeitsgruppen, folgte am Freitag der eigentliche Plenumstag, an dem alle Länder und somit auch deren kontroverse Positionen aufeinandertrafen. Die Bereitschaft der Schüler und Schülerinnen ihre Rollen ernst zu nehmen und die daraus entstehenden hitzigen Diskussionen und Redebeiträge ließen diesen Tag besonders spannend werden. Beeindruckend war dabei auch die Tatsache, dass die Sitzung im Plenarsaal des Landtages abgehalten wurde – und die Schülerinnen und Schüler somit tatsächlich von den Plätzen der Abgeordneten aus agierten und diskutierten. Nicht nur durch die Begrüßungsrede von Landtagspräsidentin Muhterem Aras, sondern auch durch die Anwesenheit mehrerer tatsächlich im Council of Europe tätiger Politiker gewann das Planspiel eindrücklich an Realitätsbezug. Man kann den Organisatoren, Frau Sosa-Popovic und ihrem Team von den Jungen Europäern (https://www.jef-bw.de/) nur danken, dass Sie den Aufwand nicht gescheut haben und diese tolle Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler organisiert haben.

Bericht: Judith Walter