Kepler Kunstpreis 2018

natürlich: künstlich!

In diesem Schuljahr wurde nach eineinhalb-jähriger Pause erneut der Kepler Kunstpreis ausgeschrieben. Ob Eat Art, Fotografie, Videokunst, Konzeptkunst, oder klassische Malerei, Grafik und Plastik, die Schüler*innen zeigten mal wieder eine erstaunliche Bandbreite an künstlerischen Verfahren und Techniken und vor allen Dingen ein fast unermessliches Ideenreichtum in der künstlerischen Auslegung der gestellten Thematik, „natürlich: künstlich!“.

Nicole Pflüger, Pia Jerger, Raimund Kast und Reiner Schlecker (Ulmer Kunst- und Kulturschaffende) bildeten die diesjährige Jury und ermittelten aus rund 500 Arbeiten die Preisträger und Preisträgerinnen der verschiedenen Klassenstufen. Durch die freundliche Unterstützung des (Eltern-) Fördervereins des KGUs und der Firma Wilken wurden Preisgelder im Wert von insgesamt 1000 Euro an folgende Schüler und Schülerinnen vergeben:

U n t e r s t u f e

1. Preis ging an Akin Alpad (5d)

2. Preis ging an Marlene Stollhans mit Joelle Wagner (5c)

2. Preis ging an  Anne Schukmann mit Sudenur Tuncer und Sila Ulug (7c)

3.   Preis ging an Emil Volz (5d)

3. Preis ging an Maya-Sophie Zimmermann (6c)

M i t t e l s t u f e

1. Preis ging an Emma Häberle mit Liliane Nägele (9c)

2. Preis ging an  Leonie Entress mit Sarah Falge und Alice Kelbler (9c)

3.   Preis ging an Sebastian Schied (9d)

3. Preis ging an Giuliano Schwager (8a)

O b e r s t u f e

1. Preis ging an Eva Wolf (JS1)

2. Preis ging an  Anastasiia Iusupova (10d)

2. Preis ging an  Clemens Britsch mit Timo Keck und Daniel Kurfeß (JS1)

3.   Preis ging an Jonathan Hannawald (JS1)

3. Preis ging an Lara Plener (JS2)

Des Weiteren wurden etliche, von Eltern, der vh Ulm und dem Ulmer Museum gespendete, Sonderpreise  verliehen an:

Katharina Greschat (5c)

Lotta Leinmüller mit Lilli Rapp (7d)

Maja Krivan (9d)

Lorina Lukic (8d)

Carolin Fauß (9d)

Elisabeth Stützle (9d)

Sophia Linse (JS1)

Eray Cessur (JS1)

Nathalie Nguyen mit Janina Cetin (10d)

Leticia Kemnitz (JS2)

Die Vernissage der Preisträgeraustellung am 12.10.18 im großzügigen Atelier des Einstein-Hauses der Ulmer Volkshochschule war wie die Jahre zuvor sehr gut besucht. Frau Dr. Weidner-Reuter und Frau Vollmer, Frau Rinke und Frau Paulus-Volz verliehen die Preise feierlich an die glücklichen Preisträger*innen. Musikalisch wurde die Preisverleihung von der Kepler Band (Frau Franz) und kulinarisch von der Klasse 5c und 10c unterstützt.

Die Ausstellung wird noch bis zum 10. November 2018 zu besichtigen sein, immer Mo-Fr von 12-18 Uhr und Sa von 9-12 Uhr.

Die Fachschaft Bildende Kunst bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, welche zum Gelingen des Kepler Kunstpreises 2018 beigetragen haben.