Öko-AG - Insektenhotel

Das Kepler-Gymnasium nimmt seit 16 Jahren an dem Projekt „Umwelt macht Schule“ der Stadt Ulm teil. Bei diesem Projekt werden ökologische Aktivitäten der teilnehmenden Schulen dokumentiert und am Ende des Jahres prämiert.

Seit langem haben wir am Kepler-Gymnasium ein schulübergreifendes System von Ökoreferenten in jeder Klasse, die mit dazu beitragen, dass der Energieverbrauch an der Schule gesenkt wird und eine wöchentlich stattfindende Öko-AG, die verschiedene Projekte tatkräftig verwirklicht.

Eines dieser Projekte war im letzten Schuljahr der Bau eines Insektenhotels aus recycelten, aufgearbeiteten oder natürlichen Materialien um dem massiven Insektensterben entgegenzuwirken. Dazu wurde eine alte Palette in ihre Einzelteile zerlegt und das Rahmengestell gebaut. Dier Fächer wurden dann mit gesammelten Naturmaterialien wie Schilf, getrockneten Blumenstängeln, Kiefernzapfen, Schneckenhäusern, aufgearbeitetem Ton u.v.m. gefüllt. Schon kurz nachdem das Insektenhotel an seinem Platz im Durchgang zur neuen Turnhalle aufgestellt wurde, haben sich Bienen darin eingenistet!