BOGY: Aktuelles (schulintern)

I: Individuelle Schulberatung am Kepler:

• Wer? Ab Klassenstufe 9
  • Was? Ein persönliches Beratungsgespräch mit Frau Reepschläger, der Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit - kurze Wege, kompetenter Rat und eine vertrauliche Atmosphäre
  • Wie oft? So oft du willst, damit du alle Fragen klären kannst, die du hast.

Was wir von dir brauchen:

• eine schriftliche Anmeldung zur Schulberatung (zum Download)
  • den ausgefüllten Beratungsfragebogen für deine individuelle Beratung (ca. eine Woche vor dem Termin, zum Download)
  • Abgabe bei Frau Walter (Fach oder wt@kgu.schule.ulm.de) oder Frau Reepschläger direkt

TERMINE: 14.12.(Do) - 11.1.24 (Do) - 21.2.(Mi) - 14.3.(Do) - 9.4.(Di) - 14.5. (Di) - 11.6. (Di)

II: Informationen zum BO-Prozess in der Oberstufe

Klasse 10:____________________________________________________________________

• BOGY-Praktikum: In SJ 2023/ 2024 findet das BOGY-Praktikum ganztägig in der Woche vom 18.bis 22. März statt. Das Praktikum kann in Absprache mit den Praktikumsstellten und WBS-Lehrkräften von den Schüler*innen in die Osterferien hinein verlängert werden.
  • BOGY-Bericht: Alle Schüler*innen verfassen den BOGY-Bericht zu ihren Erfahrungen in der BOGY-Woche. Abgabetermin ist der 17. Mai 2024. Die Leitfäden werden von den WBS-Lehrkräften rechtzeitig ausgegeben und über Moodle zum Download bereit gestellt. Der Bericht wird wie eine Klassenarbeit gewertet.
  • Informationselternabend zum BOGY-Praktikum/ zur Berufsorientierung:
    • Die Präsentation zur Berufsorientierung in der Oberstufe des KGU finden Sie hier.
    • Den Vortrag der Agentur für Arbeit (Frau Reepschläger) zu Studien- und Berufswahl im Allgemeinen finden Sie hier.
    • Den Vortrag der IHK zu Dualem Studium und Ausbildung finden Sie hier.
  • Individuelle Schulberatung: Informationen, Anmeldeformulare und Termine siehe oben!
  • Nachfragen zur Berufsorientierung am KGU beantwortet die BO-Lehrkraft Frau Walter (wt@kgu.schule.ulm.de)

JS1 und JS2:_______________________________________________________________________

• Aktuelle PRÄSENTATION der Auftaktveranstaltung (2023/ 2024): HIER
  • Individuelle Schulberatung: Jede Schüler*in sollte in JS1 oder JS2 einmal Kontakt zu Frau Reepschläger aufnehmen.Informationen, Anmeldeformulare und Termine siehe oben!
  • Studieninformationstag: Buß- und Bettag (22.11.2023) ganztätig
    • Initiative des Landes Baden-Württemberg
    • Ablauf: gemeinsame Vorbereitung zum Studieninfotag (15.11.2023) - Auswahl einer Hochschule/ Universität - Information zur Auswahl an Frau Walter (bis 17.11.2023) - am Studieninfotag Besuch der Hochschule/ Universität (real oder virtuell)
    • Ziel: Studienleben, Studiengänge und Studieninhalte kennen lernen, interessante Einblicke gewinnen und einen Schritt in der Studien-/ Berufswahlentscheidung nach vorne machen.
  • Schnupperstudium (Herbstferien 2023):  Informationen findest du auf den Homepages der anbietenden Hochschulen! Informiere dich selbstständig mit Hilfe von Google "Schnupperstudium" + "Name der Hochschule/ Universität".
  • Orientierungstest:
    • Baden-württembergische Hochschulen fordern vor der Aufnahme eines Studiums den Nachweis, dass der Orientierungstest absolviert wurde. Unter "www.was-studiere-ich.de" kannst du den Test machen und die Bestätigung am Ende ausdrucken!
    • Nutzung des Orientierungstest: Diese Präsentation erklärt dir, wie der Test funktioniert und was du beachten solltest!
  • Lehrerorientierungstest:
    • Du möchtest ins Lehramt? Der Lehrerorientierungstest hilft dir bei der Entscheidung und ist Zulassungsveraussetzung bei der Immatrikulation.

Ab Klasse 10: Bewirb dich bei der "Studienstiftung des deutschen Volkes"

(Stand: 17.11.2023)