NwT-Kurs Kl.10 besucht das Team „Spatzenhirn“ an der Uni Ulm

NwT-Kurs der Klasse 10 besucht den „Spatz“ und das Team „Spatzenhirn“ an der Universität Ulm

Das Team „Spatzenhirn“ und seinen „Spatz“ durfte der NwT-Kurs „Mikrocontroller-programmierung“ am Dienstag den 6.11. 2018 an der Universität West besuchen. Nach einem kurzen Impulsvortrag, bei dem uns das Team und der Carolo-Cup vorgestellt wurden, ging es in die Halle, in der sich der „Spatz“ und seine Teststrecke befindet. Der „Spatz“ ist ein autonom fahrender Roboter, mit dem das Team „Spatzenhirn“ seit einigen Jahren sehr erfolgreich am Carolo Cup teilnimmt. Bei diesem Cup handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem das Fahrzeug autonom einen Straßenverlauf möglichst schnell, fehlerfrei und unter Beachtung von Vorfahrtsregeln, Geschwindigkeits­beschränkungen, Hindernissen, Zebrastreifen mit Fußgängern, usw. absolvieren muss. In einer sehr engagierten und anschaulichen Präsentation erhielten unsere Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitsweise des Teams und in die Funktionsweise ihres Fahrzeugs und wurden in die sehr komplexen technischen Zusammenhänge eingeführt. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler erfahren wie Profis sich u.a. den Problemen annehmen, die sie im NwT-Modul Mikrocontroller bei ihren NwT-Fahrrobotern zu lösen haben und was in diesem Bereich alles möglich ist.

Vielen Dank dem Team „Spatzenhirn“ für einen sehr informativen und eindrucksvollen Nachmittag an der Uni Ulm!

Bericht: Anita Lamprecht