Baumpflanzaktion Klasse 8

Etwa 900 Sträucher, Büsche und Bäume, das ist die Bilanz der diesjährigen Pflanztage unserer 8. Klassen des KGU. In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien nahmen unsere 8. Klassen wie jedes Jahr an der Pflanzaktion „Lernen durch praktisches Arbeiten in der Natur“ des BUND Ulm teil. Dieses Jahr fuhren wir nach St. Moritz bei Jungingen, um dort einen Waldmantel zu pflanzen. Voller Tatendrang starteten die 8. Klassen teils bei gutem Wetter und trockenem, hartem Boden, teils bei Nieselregen oder danach bei Nebel und lockerer, feuchterer Erde ihren „Baumpflanztag“ und waren mit großem Eifer bei der Sache. Ein leckeres Vesper mit Brezeln, belegten Brötchen und Apfelsaft munterte unsere Schülerinnen und Schüler nach der ersten Hälfte der Pflanzaktion auf und setzte neue Kräfte frei. So schafften wir auch den zweiten Teil der Arbeit zügig und gut gelaunt und konnten auf ein ordentliches Stück getaner Arbeit blicken. Mit schmutzigen Schuhen, müden Armen und gut gelaunten Schülerinnen und Schülern traten wir am Ende des Vormittags den Rückweg an.

Vielen Dank an die Organisatoren und Helfer des BUND Ulm für die tolle Organisation, die gute Anleitung, die vielen Informationen, die gute Laune und das leckere Essen und Trinken.

Nächstes Jahr wird das Kepler sicher wieder dabei sein!

Bericht: Anita Lamprecht