'Raus aus der Komfortzone!'

... diese Ansage galt im Verlauf des gesamten Projektverlaufs nicht nur für die Schüler*innen, sondern auch für die vier begleitenden Lehrkräfte, wie auch für die drei Künstler der e.tage medien.bildung.

Ca. 80 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 haben nun seit Februar an Raumkonzepten, –interventionen und –objekten gearbeitet und naturwissenschaftliche Inhalte in Kunst, in einen Kunstraum transferiert. Die Ausstellung zeigt eine Bandbreite an künstlerischen Arbeiten: von selbstprogrammierten Computerspielen, über Klang-, Licht-, Objekt- und Raumkunst, bis hin zu begehbaren Environments. Die zum Teil interaktiven Arbeiten laden den Besucher zur aktiven Teilhabe an der Ausstellung ein.

Die Ulmer Künstler Johannes Ender, Andreas Hauslaib und Manuel Stahl haben, in Kooperation mit der e.tage medien.bildung Ulm,die Schüler*innen im Rahmen des Kulturagentenprojektes extern künstlerisch unterstützt, so dass nun eine großräumige Ausstellung in der Alten Turnhalle ab 11.4. zu bestaunen ist. Die 4 Fachlehrer*innen Tatjana Kirchgessner- Jahn, Juliane Paulus-Volz, Thomas Maurer und Christoff Miller förderten zudem den kreativen Prozess der Schüler*innen, aber auch die Interdisziplinarität des Projektes, indem fächerübergreifend gearbeitet wurde: Naturwissenschaft und Technik (NwT) verschränkten sich mit Informatik, Mathematik und Physik (IMP) und Bildender Kunst (BK) zu einem „Raum für Kunst und Wissenschaft“!

In der angelegten Größe des Projektes war dies natürlich für alle Beteiligten eine Herausforderung. Aber wann immer gemeinsame Herausforderungen von einer Gemeinschaft angenommen werden, fördert das diese. Und das ist genau das Ziel des Kepler-Gymnasiums: Raum für Begegnungen zu schaffen und dabei gleichzeitig die Ziele der Bildungspläne zu berücksichtigen. Es gilt, der wachsenden Heterogenität der Schülerschaft Rechnung zu tragen und die Schüler*innen im Umgang miteinander zu fördern. Die Kompetenz, transkulturell miteinander agieren zu können, wird die Schüler*innen in ihrem weiteren beruflichen Werdegang ständig begleiten. Im Projekt erkunden sie dabei gleichzeitig noch ihre eigenen kreativen Fähigkeiten und lernen, diese in einen Prozess einzubringen. Dieses Projektformat wurde im Rahmen des Kulturagentprogramms entwickelt und soll auch zukünftig fester Bestandteil des Schuljahrs am Kepler-Gymnasium sein.

Seien Sie also herzlich eingeladen, am Donnerstag, 11.04.2019 um 18:00 Uhr in der Alten Turnhalle, Karl-Schefold-Straße 16, Zeuge dieses einzigartigen Zusammenspiels zu sein. Alle künstlerischen Ergebnisse werden dann bis zum 12.05. nach vorheriger Anmeldung (unter mirovollmer@gmx.de) zu sehen sein. Öffentlich zugänglich ist die Ausstellung in den Mittagspausen (13:00 - 13:45 Uhr) des 30.04.19, 02.05., 07.05., bzw. 08.05.19.

(Bericht: Miro Vollmer)