10 Jahr „Faszination Naturwissenschaften und Technik“ – Jubiläumsveranstaltung der IHK

Dabeisein – Staunen – Feiern, so lautete das Motto der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Faszination Naturwissenschaften und Technik“ der IHK, zu der das Kepler-Gymnasium eingeladen wurde. Dabeisein durften wir als Teil der Roadshow, die Einblicke in die Welt des Forschens und Experimentierens entlang der gesamten Bildungskette bot.

In diesem Rahmen präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 unseres Gymnasiums ihre Roboter, die sie im Rahmen des NwT-Moduls „Mikrocontroller“ zusammengebaut und programmiert hatten. Neben Informationen zum Modul selbst und zur Umsetzung kamen vor allem die fahrenden Roboter gut bei unserem Publikum an.  Besonders unser Roboter Biggi bereitete nicht nur unseren Schülern und Schülerinnen Freude bei der Präsentation, sondern faszinierte auch das Publikum und schaffte es sogar, von Regio TV gefilmt zu werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir bei der Roadshow und der Jubiläumsveranstaltung dabei sein durften und sie mitgestalten konnten.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die sich beim Aufbau eingebracht, die Roboter „betreut“ und vorgeführt, unser Projekt sehr positiv präsentiert haben und auf alle Fragen der Besucher eingegangen sind.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Organisatoren der IHK für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Text und Foto:

Anita Lamprecht