Leitbild für das Kepler-Gymnasium Ulm

Erarbeitet von Schülern, Lehrern und Eltern

Identifikation als Schulgemeinschaft

Lehrer, Schüler und Eltern sehen sich als Schulgemeinschaft.
Sie identifizieren sich mit der Schule und sind mitverantwortlich für eine erfolgreiche Gestaltung und Weiterentwicklung des Schullebens.

Unterricht

Pädagogisch und inhaltlich guter Unterricht ist das Kernelement schulischer Arbeit. Lehrer und Schüler sind gemeinsam verantwortlich für ein positives Lernklima und erfolgreichen Unterricht.

Vertrauen – Respekt – Gerechtigkeit

Die am Schulleben beteiligten Gruppen pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis untereinander, das auf wechselseitigem Respekt, Vertrauen und der Bemühung um Gerechtigkeit beruht.

Transparenz

Offene und freie Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft sowie regelmäßige Information schaffen Transparenz.

Ziele

Die Ziele der Schule sind klar und werden von allen getragen. Absprachen sind bekannt und werden eingehalten. An einer steten Fortentwicklung arbeiten die Gremien.

Mitwirkung

Die Schulgemeinschaft ist aufgeschlossen für neue Ideen, Initiativen und Anregungen und unterstützt schulische Aktivitäten. Lehrer und Schulleitung beziehen die Interessen, Bedürfnisse und Mitwirkungsmöglichkeiten der Schüler in Planung und Umsetzung
mit ein.

Förderung

Jeder Einzelne wird als Individuum gesehen und erfährt Unterstützung und Hilfe sowohl bei Schwierigkeiten als auch durch die Förderung besonderer Begabungen.

Weiterentwicklung

Die Schulgemeinschaft legt großen Wert auf eine langfristig orientierte Weiterentwicklung der Schule. Fachliche und pädagogische Fortbildung sowie deren Umsetzung in die tägliche Praxis ist allen ein Anliegen.

KGU

Kollegialität – Gemeinschaft – Unterstützung