Ergebnis "Känguru der Mathematik" 2019

Am 21. März 2019 war Känguru-Tag. Immer am dritten Donnerstag im März wird deutschlandweit der Schülerwettbewerb „Känguru der Mathematik“ durchgeführt – in diesem Jahr an etwa 11700 Schulen.

Wieder haben die fünften und sechsten Klassen des Kepler-Gymnasiums geschlossen teilgenommen, das waren mehr als 200 Schülerinnen und Schüler. Es galt, Aufgaben wie die folgende zu lösen: Wenn man das Alter aller Kinder aus meinem Nachbarhaus addiert, dann erhält man 56. Wenn man das Alter dieser Kinder in zwei Jahren addiert, dann erhält man 78. Wie viele Kinder wohnen in meinem Nachbarhaus?

In diesem Jahr konnten schulintern besonders viele Preise vergeben werden. So erhielten in der Klassenstufe 6 Sophie Does, Anja Heinle, Teresa Wohlfrom, Nike Schlenz, Frederik Hellwig, Mika Pliener sowie Mara Reccia einen dritten Preis. Zweite Preise bekamen Christian Balint und Lily Korn. In der Klassenstufe 5 gab es für Lennart Hensel und Joelle Wagner dritte Preise. Ein zweiter Preis wurde an Maurice Luca Ruess vergeben. Erste Preise gingen an Marlon Degirmenci, der mit 106,25 von 120 maximal möglichen Punkten auch Schulsieger ist, und an Timo Grimm.

An Schulen mit besonders vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird zusätzlich noch ein Preis für den längsten Kängurusprung – d.h. die größte Anzahl in Folge gelöster Aufgaben – vergeben. Diesen Preis, ein T-Shirt, bekam Mina Güzel aus der sechsten Klasse.