Lyrik mal anders!

Ca. 60 Schüler*innen der Klassen 8b/c und d des Kepler-Gymnasiums haben in dreieinhalb Wochen im Deutsch- und Kunstunterricht Gedichte der Buchhandlung aegis gelesen und in eigenen, künstlerischen Filmen interpretiert und inszeniert. Entstanden sind Lyrikverfilmungen, die so unterschiedlich wie die Gedichte selbst sind und einen sehr individuell-persönlichen und zeitgemäßen Zugang der Schüler*innen zeigen. In jedem Fall veranschaulicht das „video-poem“ - Projekt das Lyrik immernoch die Gemüter der Schüler*innen bewegt und erfrischend anders sein kann!

Die jungen Filmemacher*innen erhielten während des Projektes fachmännische Hilfe von den Deutschlehrerinnen Frau Mohren und Frau Schumann und den Kunstlehrerinnen Frau Paulus- Volz und Frau Rinke.

Rasmus Schöll, der Besitzer der aegis Buchhandlung, suchte eigens für die Schüler*innen Lyrik aus verschiedenen Epochen aus, von ganz modern bis altbekannt.

Doro Fumy von der e.tage Medienbildung Ulm stellte nicht nur modernste Technik für die Schüler*innen zur Verfügung (iPads, Kameras, etc.) für die Bereiche Film- und Tonaufnahme sowie Videoschnitt und –animation, sondern machte das „video-poem“ - Projekt im Fächerverbund von Deutsch und Bildender Kunst überhaupt erst finanziell und personell möglich.

Für die e.tage Medienbildung Ulm leitete die freischaffende Filmemacherin Anna Mönnich das Lyrikprojekt “video –poem“. Die preisgekrönte Autorin – im Kollektiv mit „Lagerfeuer Writers´ Room“ erhielten sie 2018 das „Wim Wenders Stipendium“, teilte mit den Schüler*innen gerne ihre externe Expertise. Sie selbst bewegt sich als Autorin und Regisseurin immer gerne im Spannungsfeld zwischen Poesie und Film und kennt sich daher bestens in den Bereichen künstlerischer Literaturverfilmung aus.

Zur Präsentation der Endergebnisse der Lyrikverfilmungen der Schüler*innen ist der Kinoverbund Cineplex so freundlich gewesen uns eine Sondervorstellung im Obscura am Donnerstag, den 24.10.2019 um 18 Uhr im großen Kinosaal einzuräumen. Als schülerzentriertes Projekt werden mit Hilfe der projektleitetenden Filmexpertin Anna Mönnich die Schüler*innen selbst durch den Abend führen und ihre Filme dem Publikum präsentieren.

Seien Sie also herzlich eingeladen, am Donnerstag 24.10.2019 um 18:00 Uhr im Obscura, Schillerstraße 1, 89077 Ulm, Zeuge dieses einzigartigen Zusammenspiels von Lyrik und Film zu sein.

(Bericht: Miro Vollmer - Kulturbeauftragte des Kepler-Gymnasiums)