Das

Kepler-
Gymnasium Ulm

Besuch von der Kultusministerin am KGU

Bildungsministerin Susanne Eisenmann hielt am Donnerstag, den 6.2.2020 einen Eröffnungsvortrag auf der Bildungsmesse in Ulm und besuchte dann das Kepler-Gymnasium in Ulm.

Eingeladen hatte dazu die Ulmer Agentur, und zwar deshalb ans Kepler, „weil man sich hier intensiv mit der Berufsfindung auseinandersetzt“, wie Schulleiterin Karin Weidner-Reuter bei der Begrüßung sagte. Am Kepler ist man stolz auf die „eigenen Bausteine“, wie etwa den Tag zur Berufsfindung mit Vertretern von IHK, Handelskammer, Hochschulen.

Nach der Begrüßung besucht Frau Eisenmann den Unterricht der Klasse 9b und informiert sich darüber, was Schülerinnen und Schüler werden wollen.

Eisenmann lobte den „klug aufgesetzten Prozess“ am Kepler, da er als Modell für andere Schulen im Land dienen könnte.

Hier finden sich aktuelle Berichterstattungen vom SWR, Regio-TV und der SWP :

Regio-TV: https://www.regio-tv.de/mediathek/video/berufsorientierung-was-willst-du-was-kannst-du/

oder

Regio-TV:
https://www.regio-tv.de/storage/download/116085/59_Beitrag_Berufsorientierung.mp4

 

SWR (ab Minute 8:50):  https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExOTc4NTg/sendung-18-00-uhr-vom-6-2-2020

SWP: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/berufsorientierung-berufsberatung-mit-ministerin-43349155.html