Kunst am Kepler Gymnasium Ulm

KGU-Logo

Inhalte für die Klassen 5 bis 7

Schwerpunkt für den Unterricht der Klassen 5 und 6 ist das eigene praktische Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Sie machen Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Techniken und Gestaltungsweisen und entwickeln ein Verständnis für deren Besonderheiten. Manuelle Fertigkeiten werden eingeübt und das Spektrum der gestalterischen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler wird erweitert. Materialien und Techniken werden als Anregungen und Bedeutungsträger für gestalterische Aussagen erprobt und erfahren. Die Wechselwirkungen zwischen Material, Technik und Gestaltung rücken verstärkt ins Bewusstsein.

Der Unterricht orientiert sich an der emotional geprägten Lebens- und Vorstellungswelt der Schülerinnen und Schüler. Der unmittelbare Umgang mit unterschiedlichen Materialien und Techniken auf der Fläche, im Raum und in Verbindung mit dem Phänomen Zeit erweitert ihre Erfahrungen und setzt neue Vorstellungen frei. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Verständnis für eine Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten und die Vielfalt der Kunst. Ihr Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen wird differenziert und ihre Ausdrucksmöglichkeiten werden erweitert.

An einer Profilschule zeigt sich bereits ab Klasse 5 die identitätsstiftende Rolle des Faches Bildende Kunst im Schulleben. Wenn verstärkter Kunstunterricht ab der fünften Klasse angeboten wird, eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern ein breiteres Spektrum und intensivere Erfahrungen in den praktisch-bildnerischen und theoretisch-reflektierenden Bereichen des Faches, als dies im Regelunterricht der Fall ist.