Profil / KlasseKlasse 5Klasse 6Klasse 7Klasse 8Klasse 9Klasse 10
Naturwissenschaftlich544333
Sprache544333

Allgemeines

Englisch wird am Kepler-Gymnasium in allen Klassen ab Jahrgangsstufe 5 unterrichtet, ist also 1. Fremdsprache. Unsere Lehrwerke bieten vielfältige Einblicke in die englischsprachige Welt. Dabei vermitteln wir nicht nur Wortschatz und Grammatikkenntnisse, sondern auch landeskundesliches Wissen.

In Klasse 10 bietet sich durch die Differenzierungsstunde die Möglichkeit, in kleineren Lerngruppen Sprachfertigkeiten gezielt zu üben und zu festigen.
Auch in der Oberstufe setzten wir Schwerpunkte gemäß des aktuellen Lehrplans und der Schwerpunktthemen.

Diese AGs werden momentan von der Fachschaft Englisch für die Oberstufe angeboten:

Wir organisieren gerne auch Theaterbesuche (z.B. Gastspiele der American Drama Group Europe am Ulmer Theater) und bieten interessierten Klassen den Besuch englischsprachiger Kinoveranstaltungen an.

Die
Studienfahrten ins Vereinigte Königreich erfreuen sich stets großer Beliebtheit. So finden regelmäßig Studienfahrten nach Bristol und Schottland statt.

Außerdem helfen wir gerne bei der Vermittlung von Auslandsaufenthalten
(Sprachreisen, Au Pair, Praktika), würden uns aber auch freuen, wenn SchülerInnen uns im Nachhinein über ihre Erfahrungen im Ausland berichten würden.

THE BIG CHALLENGE

The Big Challenge ist ein Englischwettbewerb, der jedes Jahr Anfang Mai stattfindet. Dieser wendet sich an SchülerInnen der 5.- 9. Klassen und ist an das Niveau der jeweiligen Jahrgangsstufe angepasst.

Dabei beantworten die teilnehmenden SchülerInnen europaweit Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Der Test findet in der Schule statt und die Testdauer beträgt 45 Minuten.

Jede/-r teilnehmende Schüler/-in erhält eine Urkunde und ein Geschenk.
Weiterhin werden Ranglisten auf Schul-, Landes- und Bundesebene erstellt. So hat jede/-r Schüler/-in die Chance, sich einen der oberen Plätze in der Rangliste zu erarbeiten und einen tollen Zusatzpreis zu gewinnen!

Und, Lust bekommen? Dann fragt doch mal bei euren Englischlehrern nach den nächsten Terminen nach!

www.thebigchallenge.com/de