Kunst am Kepler Gymnasium Ulm

KGU-Logo

seit 1996

Seit 1996 gibt es am Kepler-Gymnasium ein Kunstprofil, dessen Beliebtheit sich in hohen Anmeldezahlen weit über den Ulmer Raum hinaus widerspiegelt.

Das Fach Bildende Kunst ist im Lehrplan in die Arbeitsbereiche Malerei, Graphik, Medien, Plastik und Architektur untergliedert.
Alle Bereiche werden im Wechsel immer wieder berührt, so dass jedes Kind in seinen Neigungen und Fähigkeiten angesprochen wird.

Neben der praktischen Arbeit werden exemplarisch kunsthistorische Werke schon ab der 5. Klasse betrachtet und systematisch analysiert und interpretiert.

Durch den zur Verfügung stehenden größeren zeitlichen Rahmen können im Kunstprofil dieselben Inhalte vertieft und ausführlicher behandelt werden. Die Arbeiten im Profilfach Kunst zeigen eine komplexere und umfangreichere Aufgabenstellung im Vergleich zum "Regelunterricht".

Das Fach Bildende Kunst ist im Allgemeinen durch seine vielfältigen Unter-
richtsformen, Methoden und Inhalte und durch ein vernetztes
Arbeiten und Denken in verschiedenen Disziplinen prädesti-
niert für die Zusammenarbeit mit den anderen Fächern. Es
trägt wesentlich zu einer ganzheitlichen Menschenbildung und
Allgemeinbildung bei, die das eigene Gestalten, Denken und
Empfinden gleichermaßen umfasst und miteinander verbindet.

Die Unterrichtsorganisation verlässt tradierte Wege. Durch
offene Aufgabenstellungen, Arbeitsweisen und Unterrichtssitu-