Das

Kepler-
Gymnasium Ulm

Englisch

Profil / KlasseKlasse 5Klasse 6Klasse 7Klasse 8Klasse 9Klasse 10
Kunst444333
Naturwissenschaftlich444333
Sprache444333




Allgemeines

 

Englisch wird am Kepler-Gymnasium in allen Klassen ab Jahrgangsstufe 5 unterrichtet, ist also 1. Fremdsprache. Seit dem Schuljahr 2007/2008 arbeiten wir mit dem Lehrwerk Green Line (Klett-Verlag). Mit Green Line 1 bauen wir auf dem Kenntnisstand auf, den ein/-e Schüler/-in nach 4 Jahren Grundschul-Englisch erworben hat.
Das neue Schwerpunktthema der Oberstufe ist „Challenges and Choices in an Insecure World“ und bezieht sich u.a. auf den Film „L.A. Crash“ und Jeanette Walls Roman “Half Broke Horses“.


Diese AGs werden momentan von der Fachschaft Englisch angeboten:

  • Business English (OS): Di. 13:45 – 15:20 Uhr in N11 (Frau Lauer)

  • Cambridge Certificate: Di. 13:45 – 15:20 Uhr in N7 (Herr Schuhmacher)

Wir organisieren gerne auch Theaterbesuche (z.B. Gastspiele der American Drama Group Europe am Ulmer Theater) und bieten interessierten Klassen den Besuch englischsprachiger Kinoveranstaltungen an.

Die
Studienfahrten ins Vereinigte Königreich erfreuen sich stets großer Beliebtheit. So fanden im Schuljahr 2013/14 Studienfahrten nach Bristol und Schottland statt. Auch im Schuljahr 2015/2016 wird eine Studienfahrt nach England angeboten.

Außerdem helfen wir gerne bei der Vermittlung von Auslandsaufenthalten
(Sprachreisen, Au Pair, Praktika), würden uns aber auch freuen, wenn SchülerInnen uns im Nachhinein über ihre Erfahrungen im Ausland berichten würden.

Im vergangenen Schuljahr 2013/14 erhielten wir Verstärkung durch eine Sprachassistentin aus Leeds/ UK, die in den Englischunterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen und der Kursstufe integriert wurde.



THE BIG CHALLENGE

The Big Challenge ist ein Englischwettbewerb, der jedes Jahr Anfang Mai stattfindet. Dieser wendet sich an SchülerInnen der 5.- 8. Klassen und ist an das Niveau der jeweiligen Jahrgangsstufe angepasst.

Dabei beantworten die teilnehmenden SchülerInnen europaweit einen Multiple-Choice-Fragebogen mit 54 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Aus vier möglichen Antworten muss die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Der Test findet in der Schule statt und die Testdauer beträgt 45 Minuten.

Jede/-r teilnehmende Schüler/-in erhält eine Urkunde und ein Geschenk.
Weiterhin werden Ranglisten auf Schul-, Landes- und Bundesebene erstellt. So hat jede/-r Schüler/-in die Chance, sich einen der oberen Plätze in der Rangliste zu erarbeiten und einen tollen Zusatzpreis zu gewinnen!

 

Und, Lust bekommen? Dann fragt doch mal bei euren Englischlehrern nach den nächsten Terminen nach!

www.thebigchallenge.com/de

Seiten