KUNSTPROFIL: Workshop mit dem syrischen Fotografen Manar Bilal an der vh-Ulm

Artikel in der SWP:                                                                                                  Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9d nehmen in dieser Woche - am Dienstag und Donnerstag - an einem Workshop mit dem syrischen, in Paris lebenden Fotografen Manar Bilal in der vh-Ulm teil.

Durch eine Einführung des Künstlers in seine sehr sehenswerte Ausstellung, die in der zweiten Etage der vh präsentiert wird, konnten sich die Schüler ein Bild vom Leben in den Flüchtlingscamps machen.

Am kommenden Donnerstag wird die 9d ein Flüchtlingscamp auf dem Platz vor der vh mit mitgebrachten Dingen errichten. Dabei werden auch die von den Schülern selbst zusammengestellten „refugee bags“ eine Verwendung finden, die zeigen, was sie auf eine Flucht aus der Heimat von jetzt auf gleich mitnehmen würden. In diesem Zusammenhang werden auch Fotografien der Schüler entstehen, die die Ausstellung von Manar Bilal erweitern.