`Naturwissen schafft Kunstraum´

Kulturagentenprojekt 2019

`Naturwissen schafft Kunstraum´

Ca. 80 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 arbeiteten seit Februar an Raumkonzepten, –interventionen und –objekten, die naturwissenschaftliche Inhalte in Kunst, in einen Kunstraum transferierten. Die Ulmer Künstler Johannes Ender, Andreas Hauslaib und Manuel Stahl unterstützten die Schüler*innen im Rahmen des Kulturagentenprojektes künstlerisch. Die 4 Fachlehrer*innen Tatjana Kirchgessner- Jahn, Juliane Paulus-Volz, Thomas Maurer und Christof Miller arbeiteten hier fächerübergreifend mit Frau Franz und Frau Vollmer als Kulturbeauftragte der Schule zusammen: Naturwissenschaft und Technik (NwT) verschränkten sich mit Informatik, Mathematik und Physik (IMP) und Bildender Kunst (BK) zu einem „Raum für Kunst und Wissenschaft“! Die Schüler*innen ließen das Projekt zu etwas ganz besonderem werden, durch ihre Kreativität entstand eine erstaunliche Bandbreite an künstlerischen - naturwissenschaftlichen Arbeiten: Von selbstprogrammierten Computerspielen, über Klang-, Licht-, Objekt- und Raumkunst, bis hin zu begehbaren Environments war leztendlich alles geboten.

Zum Projektende präsentierten die Schüler*innen dann am Donnerstag, den 11.04.19 vormittags ihre Arbeiten in internen Schülerführungen. Die zum großen Teil interaktiven Arbeiten luden die von Frau Dr. Weidner-Reuter begrüßten und zahlreich erschienenen Vernissagebesucher abends dann zur öffentlichen und aktiven Teilhabe an der Ausstellung ein.

Die großräumige Ausstellung in der Alten Turnhalle wird bis zum 12.05. (nach vorheriger Anmeldung bei Frau Vollmer) zu sehen sein. Öffentlich zugänglich ist die Ausstellung noch am 30.04., 02.05., 07.05., bzw. 08.05.19 jeweils von 13:00 - 13:45 Uhr in der Mittagspause.

Ausgewählte Arbeiten werden zudem in der Abschlussausstellung `abgucken erwünscht! #werkschau des Landesprogramms Baden-Württemberg` in Ulm am 23.05.2019 im Stadthaus und im Museum Ulm zu sehen sein.

Das Projekt wurde im Rahmen von 'Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg' in Zusammenarbeit mit der e.tage medien.bildung Ulm, dem (Eltern-) Förderverein des KGUs und Areion realisiert.

(Bericht: Miro Vollmer)