Das Kepler liest

Am KGU wird viel gelesen - ganz besonders im Monat Dezember.

Mehrere Klassen besuchten die Kibum und nahmen dort an Lesungen teil. Die Klasse 6d lernte bei einer Lesung mit Tobias Elsässer Vincent kennen, einen Jungen mit Bildschirmallergie. Vincent fällt in Ohnmacht, sobald er auf einen Bildschirm schaut. In einer Stadt der Zukunft eine ziemlich dumme Krankheit...

Nicht nur auf der Kibum wurde gelesen, sondern auch am Kepler: Wir hatten die Autorin Stefanie Höfler zu Gast. Sie las vor drei 7. Klassen aus ihrem Jugendroman "Tanz der Tiefseequalle". Wobei "Lesen" fast zu wenig ist: Stefanie Höfler schlüpfte in die Rollen ihrer Hauptpersonen Niko (ziemlich dick, ziemlich unbeliebt) und Sera (ziemlich schön, ziemlich beliebt), so dass die Zuhörer hautnah miterlebten, wie Niko gemobbt und Sera begrapscht wird.

Und schließlich lasen auch noch Schülerinnen und Schüler vor. Wie jedes Jahr machten unsere 6. Klassen beim deutschlandweiten Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen mit. Am 11. Dezember traten die Klassensieger Lilith (6a), Lennart (6b), Berfin (6c) und Josefine (6d) an, um den Schulsieger zu ermitteln. Der Jury fiel die Entscheidung schwer, denn alle vier lasen ganz hervorragend. Am Ende wurde Josefine zur Schulsiegerin gekürt. Sie wird das Kepler nun beim Regionalentscheid vertreten. Wir drücken die Daumen!