Kunst am KGU

Eine Besonderheit in der Region ist der „Kunstzug“ am KGU. Dieser bietet mit seiner erhöhten Stundenzahl und mit seinen dadurch erweiterten Möglichkeiten den Schülerinnen und Schülern ein ihrem Alter entsprechendes kreatives Betätigungsfeld und gibt ihnen die Möglichkeit, sich intensiver mit den praktisch-bildnerischen und theoretisch-reflektierenden Bereichen des Faches auseinander zu setzen, als dies im Regelunterricht möglich ist. Damit trägt es wesentlich zu einer ganzheitlichen Entwicklung bei und entfaltet in besonderer Weise individuelle Fähigkeiten und Begabungen.

In Klasse 5 werden die Schüler und Schülerinnen mit erweitertem Kunstunterricht in eigenen Gruppen zusammengefasst und haben vier Stunden im Fach Bildende Kunst (statt normal zwei). In Klasse 6 und 7 sind es dann drei Stunden Bildende Kunst. Nach dem Besuch des Erweiterten Kunstunterrichts in den Klassen 5-7 kann von Klasse 8-10 das Fach Bildende Kunst als Kernfach gewählt werden (“Kunst-Profil”). Für weitere Informationen Besuchen sie unser Homepage der Fachschaft Kunst.