Gebäude

Gebäudebeschreibung

[Karte]
(Karte aus: Open Street Map, veröffentlicht unter CC-BY-SA 2.0)

Das Kepler-Gymnasium Ulm ist eine Innenstadtschule im Zentrum von Ulm, wobei Münsterplatz und Bahnhof jeweils in wenigen Gehminuten erreichbar sind. Die Schule ist sehr gut an öffentliche Verkehrsmittel (Bahn, Bus und Straßenbahn) angebunden, insbesondere die Straßenbahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe ist von Vorteil.

Gebäude

Der relativ große Schulkomplex beherbergt sowohl das Kepler-Gymnasium (näher zur Stadt) als auch das Humboldt-Gymnasium, wobei es innerhalb der Hauptgebäude entlang der Karl-Schefold-Straße bzw. Keplerstraße keine strikte räumliche Trennung gibt, da im Rahmen der Umbaumaßnahmen der letzten Jahre mit Ausnahme des dritten Obergeschosses alle Flure durchgehend anlegt sind und lediglich durch Feuerschutztüren unterbrochen werden. Von den Querbauten A, B, C, und D stehen jeder Schule zwei zur Verfügung. Diese Querbauten umschließen auch die drei Innenhöfe, von denen zwei zum KGU gehören.

Hauptgebäude entlang der Karl-Schefold-Straße

Im vierstöckigen Hauptgebäude mit Untergeschoss befinden sich im Erdgeschoss das Lehrerzimmer (Vorbau links im Bild) und im ersten Stock Sekretariat und Rektorat (zum Innenhof) sowie mehrere Klassenzimmer, ein Technikraum (UG), die Fachräume für Physik (1. OG), Chemie (2.OG), Musik (UG und 3.OG) und Kunst (3. OG) und zwei Computerräume (1. OG).

C-Bau und D-Bau

Diese beiden zweigeschossigen Querbauten enthalten jeweils sechs große Klassenräume, wobei die zwei Treppenhäuser über überdachte Wege im Innenhof erreicht werden. Das zweite Treppenhaus stellt zugleich die Verbindung zum Neubau dar.

Neubau entlang der Kepler-Straße

Der Neubau entstand im Zuge der Baumaßnahmen am KGU und wird seit 2005 genutzt. Im ersten Stock des Neubaus befinden sich die modern ausgestatteten Klassenräume N7 bis N12, (Medienschränke, Beamer), im zweiten Stock die vier Fachräume für Biologie sowie die Biologiesammlung.

Turnhallen bei der Olgastraße

Entlang der Olgastraße befinden sich eine alte und eine neue Turnhalle sowie ein kleiner Sportplatz, die von KGU und HGU gemeinsam genutzt werden. Zurzeit läuft das Planungsverfahren für eine Dreifach-Turnhalle, bei der die Hallenteile aufeinandergestapelt werden und die 2014 bezugsfertig sein soll. Nach Fertigstellung der neuen Halle wird die alte Turnhalle abgerissen.

Auf Grund der fehlenden Raum- und Platzkapazitäten werden auch die Ballspielhalle in der Weststadt, die Halle Nord bei Mähringen, die Schwimmhalle des SSV und im Sommer das Stadion der Stadt für Sportunterricht genutzt.