Grußwort

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf der Homepage des Kepler-Gymnasiums Ulm und freue mich sehr über Ihr Interesse an unserer Schule.

Durch die zentrale Lage in der Innenstadt, wenige Gehminuten vom Ulmer Münster entfernt und gegenüber vom Justizgebäude gelegen, ist die Schule gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Daher kommen die derzeit knapp 800 Schülerinnen und Schüler nicht nur aus dem Stadtgebiet Ulm, sondern auch aus Gemeinden des Alb-Donau-Kreises.

Wir setzen uns dafür ein, alle Schülerinnen und Schüler durch ein umfangreiches, über den Pflichtunterricht hinausgehendes Konzept zu fördern, aber auch zu fordern, um sie dann mit dem Abitur zu entlassen und ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Bausteine dieses F&F-Konzepts sind zum Beispiel: Eine zusätzliche Poolstunde pro Woche in Klasse 5 in den Fächern Deutsch und Mathematik; Oberstufenschüler werden Sprach-Coaches für Unterstufenschüler, die noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben; Vorbereitungskurse für Sprach-Zertifikate (DELF, Cambridge); eine Vielzahl an Wettbewerben, auch in den MINT-Fächern, und vieles mehr.

Besonders wichtig ist uns, dass sich alle am Schulleben Beteiligten als Schulgemeinschaft sehen und für die Weiterentwicklung des Schullebens verantwortlich fühlen.

Die übergeordneten Ziele der Schule werden durch das von Lehrern, Schülern und Eltern erarbeitete Leitbild und den von der SMV eigenständig erstellten Kepler-Kodex vorgegeben.

Das von der gesamten Schulgemeinschaft geschätzte gute Schulklima beruht dabei im Wesentlichen auf den im Leitbild und Kepler-Kodex verankerten Werten: Vertrauen, Respekt, Gerechtigkeit und Transparenz. Der Kepler-Kodex, das Schüler-Feedback und die Öko-AG sind Beispiele für die aktive Mitwirkung der Schülerschaft, um das Schulleben des Kepler-Gymnasiums weiter zu entwickeln.

Um das Leitbild allen Schülerinnen und Schülern im Schulalltag nahe zu bringen, wird das Schuljahr jeweils mit einem Jahresmotto begleitet: Im letzten Schuljahr war das Jahresmotto mit dem Thema "Solidarität" überschrieben und dies nicht nur im Hinblick auf den schrecklichen Krieg in der Ukraine.

Wir sind ausgezeichnete "Kulturschule" und dies schon seit mehreren Jahren und so möchten wir unsere pädagogische Ausrichtung mit unserem diesjährigen Jahresmotto "Kulturschule ist lernen, nur kreativer" unterstreichen. "Kulturschule" heißt auch Lernkultur, deshalb entwickeln wir Konzepte zum selbstverantwortlichen Lernen und machen den Schüler*innen Angebote, um über den eigenen Lernprozess zu reflektieren. Dies wird auch durch entsprechende Inhalte im Schulplaner des KGU unterstützt.

Das Kepler-Gymnasium bietet außer dem sprachlichen Profil (E/F/Spa oder E/L/Spa) das naturwissenschaftliche Profil, nun schon im fünften Schuljahr mit dem Profilfach Informatik, Mathematik und Physik (E/F/NWT bzw. IMP oder E/L/NWT bzw. IMP) und das Kunstprofil (E/F/Kunst oder E/L/Kunst) an. Der Kunstzug mit verstärktem Kunstunterricht kann schon ab Klasse 5 besucht werden. Ab diesem Schuljahr ist es Schüler*innen der Kursstufe auch möglich Informatik als 3stündiges Basisfach zu wählen.

Wir legen Wert auf ganzheitliche und kultur-ästhetische Bildung. So haben wir zusätzlich in Klasse 5 und 6 eine Streicherklasse (mit dem naturwissenschaftlichen Zug und dem Kunstzug kombinierbar), in der Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht ein Streichinstrument erlernen können. Natürlich freuen wir uns über alle Schülerinnen und Schüler, die unser Schulorchester verstärken, das als vollständiges Sinfonieorchester etwas ganz Besonderes ist.

Als zertifizierte "MINT-freundliche Schule" bieten wir den Schülerinnen und Schülern vielfältige naturwissenschaftliche Angebote (z.B. in diesem Schuljahr die Öko-AG sowie die Jugend präsentiert-AG für die Jahrgangsstufe 8, weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage beim Stichwort "MINT"). Ab diesem Schuljahr sind wir auch zertifizierte "Digitale Schule", was sich in vielen Projekten (z.B. IPAD-Projekt in Klasse 10) zeigt.

Beste Grüße,

Dr. Karin Weidner-Reuter, Schulleiterin