Kepler-Kodex

Was bedeutet Kepler-Kodex?

Der Kepler-Kodex soll nicht einem Gesetz oder der Schulordnung gleichkommen, sondern eine Sammlung von Verhaltensregeln darstellen, die für das Zusammenleben an der Schule elementar sind. In den zehn klar formulierten Artikeln des Kodex werden alle Grundsätze, welche in einem fairen und respektvollen Umgang mit den Mitmenschen beachtet werden sollten, angesprochen. Diese Grundsätze sind zusammengefasst und auf den Schulalltag übertragen worden.

Wie entstand der Kepler-Kodex?

Zunächst überlegten die Schülersprecher zusammen mit den Verbindungslehrern, welche Maßnahmen man unternehmen könnte, um Verhaltensmissständen an der Schule gezielt entgegentreten zu können. Hierbei kam die Idee eines Schulkodex auf.

Daraufhin wurden auf der SMV-Tagung 2003 in Asch Arbeitsgruppen gegründet, die sich mit alltäglichen Problemen an der Schule beschäftigen und mögliche Regeln zur Lösung dieser erstellen sollten. Die Arbeitsgruppen bearbeiteten die Themen Mobbing, Gewalt, Vandalismus, Interaktion „Lehrer – Schüler“, „Schüler – Schüler“ und „Schule – Umfeld“.

Die hierbei entstandenen Regeln wurden von allen auf der SMV-Tagung anwesenden Schülern ihrer Bedeutung nach gewichtet und anschließend in zehn Artikeln zusammengefasst.

Die leicht überarbeitete, aktuelle Form entstand 2010 auf der SMV-Tagung in Asch und wurde von Schülern und Lehrern bestätigt.

Wie wird der Kepler-Kodex in den Schulalltag integriert?

Der Kepler-Kodex soll in jeder Klasse vorgestellt und in jedem Unterrichtsraum in Form eines Plakates aufgehängt werden.

Die Klassen und Kurse sollen über den Kodex diskutieren und sich mit eventuellen Maßnahmen beschäftigen, die bei Nichteinhaltung des Kodex innerhalb der Klassengemeinschaft vollzogen werden könnten.

Jeder Schüler, der neu auf das Kepler-Gymnasium kommt, soll ein eigenes Exemplar des Kepler-Kodex bei der Schulanmeldung bzw. Einschulung erhalten.

Änderungsanträge bezüglich des Kodex können jedes Jahr auf der SMV-Tagung durch die gewählten Vertreter gestellt werden. Dort wird über jeden Änderungsantrag diskutiert und abgestimmt, wie es auch bei der Erstellung des Kodex der Fall war.

Langfristig gesehen soll der Kepler-Kodex ein fester Bestandteil der Schulgemeinschaft des Kepler-Gymnasiums werden.

Zum Kepler-Kodex