Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung) im SJ 2023/24

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassen 5 bis 7,

das Kepler-Gymnasium Ulm bietet in diesem Schuljahr 2023/24 die Lernzeit / Hausaufgabenbetreuung an vier Wochentagen (Mo – Do) in der 8./9. Stunde (13.45-14.30 Uhr und 14.35-15.20 Uhr) an. Von der Anzahl der Anmeldungen machen wir abhängig, an welchen Tagen die Lernzeit dann tatsächlich stattfinden kann.

Wir möchten dringend darauf hinweisen, dass dieses Angebot nicht mit einer Ganztagsbetreuung wie in der Grundschule vergleichbar ist. Ihre Kinder können kommen, um je nach Bedarf mit Hilfestellung Hausaufgaben zu erledigen, zu lernen oder in irgendeiner Weise für die Schule zu arbeiten. Ihre Kinder können jedoch nicht nur zur Aufbewahrung hier sein. Sie werden von uns nicht unterhalten oder beschäftigt.

Probewoche

Im Schuljahr 2023/24 beginnt die Lernzeit am Montag, dem 25.09.23 mit einer Probewoche: Ihr Kind kann unverbindlich und zunächst noch ohne Anmeldung vorbei kommen und probeweise an der Lernzeit teilnehmen. Die Lernzeit findet in der Regel in den Räumen C1 und C2 statt.

Verbindliche Anmeldung

Wenn Sie und Ihr Kind möchten, dass Ihr Kind die Lernzeit besuchen soll, dann melden Sie Ihr Kind bitte zu den von Ihnen gewünschten Zeiten bis spätestens Freitag, 29.09.23 mit dem unteren Anmeldeformular an, das Ihr Kind von der KlassenlehrerIn bekommen hat, und lassen es bis zur großen Pause zurück an die KlassenlehrerIn geben.

Das Anmeldeformular ist auch hier auf der Kepler-Homepage zum Download hinterlegt.

Sie bekommen keine gesonderte Bestätigung. Ihre Anmeldung gilt verbindlich, wenn sie bei uns in der Schule vorliegt.

Ab Mittwoch, dem 04.10.23 ist eine Teilnahme nur noch mit schriftlicher Anmeldung möglich. Sollte Ihre Tochter/ Ihr Sohn einmal nicht an der Lernzeit teilnehmen können, melden Sie dies bitte entweder schriftlich der KlassenlehrerIn oder telefonisch im Sekretariat.

Organisatorisches

Es liegt uns am Herzen, dass die Lernzeit von den SchülerInnen optimal genutzt wird, indem nicht nur Hausaufgaben gemacht, sondern auch Vokabeln gelernt werden oder für Klassenarbeiten geübt wird. Dabei ist Ihre Mithilfe und Unterstützung notwendig, indem Sie darauf achten, dass ein Hausaufgabenheft auch wirklich geführt wird und alle Arbeitsmaterialien in der Schultasche sind. Ganz entscheidend ist aber auch, dass die SchülerInnen die Bereitschaft mitbringen, selbstständig und ohne die anderen zu stören für die Schule zu arbeiten.

Sollten keine Hausaufgaben mehr zu bearbeiten sein und auch nichts mehr zum Üben und Lernen anstehen, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit still etwas zu lesen, zu schreiben oder zu malen.

Die Räume, in denen die Hausaufgabenbetreuung/Lernzeit stattfindet, sind die absoluten Stillarbeitsräume. Es sind zu allen Betreuungsstunden SchülerInnen ab Klasse 10 eingeteilt, die von LehrerInnen unterstützt werden. Die betreuenden SchülerInnen sind dazu angehalten, die Hausaufgabenhefte zu kontrollieren, damit die Lernzeit auch wirklich effektiv genutzt werden kann.

Folgende Regeln gelten für das Schuljahr 2023/24:

Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr und es besteht Anwesenheitspflicht, es sei denn Sie melden Ihr Kind doch vorher wieder ab.

• Etwaige Nachsitzstunden dürfen nicht während der Lernzeit abgeleistet werden.
  • Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind schriftlich bei der Klassenlehrerin oder telefonisch im Sekretariat, wenn es einmal nicht zur Lernzeit kommen kann oder früher gehen muss.
  • Die Schülerinnen und Schüler, die an der Lernzeit teilnehmen, müssen dazu bereit und fähig sein, sich sozialverträglich zu verhalten. Bei übermäßigem Störverhalten werden die Eltern informiert bzw. kann ein Ausschluss von der Lernzeit erfolgen.
  • Bitte beachten Sie diesen Punkt ganz besonders: Die Schüler/innen müssen Lern- oder Übungsmaterial mitbringen, um sich bis zum Ende der Betreuungsstunde selbstständig und still zu beschäftigen.

Katharina Bühling, OStR‘, Koordinatorin Lernzeit

Fragen an mich bitte über Sdui oder per Mail an kbuehling@t-online.de