Kulturschule

Das KGU wurde als Kulturschule Baden-Württembergs ausgezeichnet!

Wir freuen uns, dass das Kepler-Gymnasium sich seit diesem Jahr „Kulturschule Baden-Württemberg“ nennen darf. Mit der Weiterentwicklung der im Kulturagentenprogramm entstandenen Konzepte Kulturelle Bildung mit Kooperationspartner*innen aus Kunst und Kultur im Unterricht für alle Schüler*innen zu verankern, konnten wir das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport überzeugen und den Zuschlag für die Förderung bis 2023 ergattern. Für die gesamte Förderdauer steht ein Projektbudget von €12.000 zur Verfügung. Aufbauend auf unsere langjährigen Erfahrungen ist es unser Ziel als Kulturschule, kulturelle Schulentwicklungsprozesse weiter zu verstetigen, damit Schüler*innen ihr kreatives Denken und Handeln, ihr ästhetisch-künstlerisches Ausdrucksvermögen und ihre aktive Teilhabe am kulturellen Leben vertiefen können. Kultur soll für die unterschiedlichen Fächer und die gesamte Schulgemeinschaft mit den Strategien der Kunst zugänglich gemacht werden. Kooperationspartner soll unter anderen wieder die e.tage Medienbildung Ulm sein, mit der das Kepler-Gymnasium bereits eine langjährige Zusammenarbeit pflegt.

(Bericht Thomas Maurer/Miro Vollmer)

Video von der Austellung

Video öffnen