Erarbeitet von Schülern, Lehrern und Eltern
Identifikation als Schulgemeinschaft
Lehrer, Schüler und Eltern sehen sich als Schulgemeinschaft.
Sie identifizieren sich mit der Schule und sind mitverantwortlich für eine erfolgreiche Gestaltung und Weiterentwicklung des Schullebens.
Unterricht
Pädagogisch und inhaltlich guter Unterricht ist das Kernelement schulischer Arbeit. Lehrer und Schüler sind gemeinsam verantwortlich für ein positives Lernklima und erfolgreichen Unterricht.
Vertrauen – Respekt – Gerechtigkeit
Die am Schulleben beteiligten Gruppen pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis untereinander, das auf wechselseitigem Respekt, Vertrauen und der Bemühung um Gerechtigkeit beruht.
Transparenz
Offene und freie Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft sowie regelmäßige Information schaffen Transparenz.
Ziele
Die Ziele der Schule sind klar und werden von allen getragen. Absprachen sind bekannt und werden eingehalten. An einer steten Fortentwicklung arbeiten die Gremien.
Mitwirkung
Die Schulgemeinschaft ist aufgeschlossen für neue Ideen, Initiativen und Anregungen und unterstützt schulische Aktivitäten. Lehrer und Schulleitung beziehen die Interessen, Bedürfnisse und Mitwirkungsmöglichkeiten der Schüler in Planung und Umsetzung
mit ein.
Förderung
Jeder Einzelne wird als Individuum gesehen und erfährt Unterstützung und Hilfe sowohl bei Schwierigkeiten als auch durch die Förderung besonderer Begabungen.
Weiterentwicklung
Die Schulgemeinschaft legt großen Wert auf eine langfristig orientierte Weiterentwicklung der Schule. Fachliche und pädagogische Fortbildung sowie deren Umsetzung in die tägliche Praxis ist allen ein Anliegen.
KGU
Kollegialität – Gemeinschaft – Unterstützung
Kompetenz für Guten Unterricht