Thema | Fach/Fächer | Bemerkungen |
Einführungswoche:
|
|
1. Schulwoche im Rahmen des Methodentrainings |
Hausaufgaben
| Klassenlehrer, Deutschlehrer | 1. Schulwoche, Klassenleiterstunde oder Methodentag |
Mind-Mapping I
| Biologie, Erdkunde | Klasse 5 |
Lerntypen
| Kunst, Musik | Klasse 5 |
Lesetechniken
Überschriften finden
| Deutsch Erdkunde: Auswerten von Quellen
| Klasse 5 |
Markieren und Strukturieren
| Biologie, Erdkunde | Klasse 5 |
Klassenarbeiten
| Klassenlehrer Biologie, Erdkunde Mathematik | Klasse 5 |
Tabellen und Diagramme
| Mathematik, Latein (Klasse 6) Erdkunde | Klasse 5 |
Protokollieren
| NP, Biologie | Klasse 5 |
Regeln zum selbstständigen Arbeiten
|
| Klasse 5 |
Sammeln und Ordnen in verschiedenen Kategorien | Profilzug Kunst | Klasse 5 |
Effektiv üben
|
Biologie Englisch (Lernstrategien) | Klasse 6 |
Mentales Visualisieren
| Latein | Klasse 6 |
Arbeit mit Nachschlagewerken
|
Erdkunde Deutsch und Fremdsprachen: E, F, L | Klasse 6 |
Vokabellernen, Arbeiten mit der Vokabelkartei | 2. Fremdsprache | Klasse 6 |
Präsentationstechniken
|
Latein Deutsch Bk | Klasse 6 |
Projekte
| Religion, Englisch Englisch | Klasse 6 |
Rollenspiel/darstellendes Spiel
| Deutsch, Englisch, Französisch | Klasse 6 |
Projekte
| Rel, E, D | Klasse 6 |
Rollenspiel/darstellendes Spiel | D, E, F | Klassen 5 / 6 |
Gruppenarbeit / Erstellen von Gesprächsregeln | fächerübergreifend | Methodentag Klasse 6 |