Instrumentalgruppen
Großes Orchester: von Klasse 8 bis 13, Leitung: Herr Auder und Herr von Dechend.
Streichorchester: von Klasse 5 bis ca. 8, Leitung: Herr Auder.

Konzerte
Großes OrchesterKonzert in der Pauluskirche im Mai inklusive Vorkonzert in Rot an der Rot.
Adventsmusik für Streicherklassen 5 und 6, Streichorchester in der Musikschule Ulm.
Sommerserenade in der Musikschule Ulm für Streicherklassen 5 und 6, Streichorchester.

Das große Orchester des Kepler-Gymnasiums Ulm

„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“ (Gustav Mahler)

Jeden Freitag Nachmittag treffen sich die jungen Musikerinnen und Musiker des großen Orchesters zur gemeinsamen Probe in der Ulmer Musikschule. Begeistert wird sowohl am klassischen originalen Repertoire, als auch an modernen Filmmusiken gefeilt. Ganz im Sinne des obigen Zitats von Gustav Mahler erfährt jedes Orchestermitglied, was es heißt, Teil eines Klangkörpers zu sein und als Gemeinschaft über mehrere Schuljahre zusammenzuwachsen. Alle Schüler, die gerne mit Gleichaltrigen musizieren und ernsthaft ein Orchesterinstrument spielen, sind herzlich zum Mitspielen eingeladen.

Auf den zweimal im Jahr stattfindenden Arbeitstagen in Rot an der Rot erhält das Orchester seinen letzten Feinschliff für begeisternde Konzerte in der Ulmer Pauluskirche oder dem Kornhaus. Der Erfolg des Kepler-Orchesters seit 1971 zeigt, welche Bedeutung klassische Musik auch heute noch für junge Menschen hat.

Leitung: Daniel Auder, Peter von Dechend

Bild V. Baur