Religion (kath.)

Allgemeine Informationen zum Fach kath. Religion

Das Fach Religion besteht aus 2 Konfessionen: evangelische Religion und katholische Religion. Religion wird von Kl. 5-10 in allen Klassenstufen angeboten (Aufteilung der Stunden, siehe Stundentafel). In der Kursstufe bieten wir i.d.R. katholische Religion als Basisfach an.
Die Besonderheit unseres Faches besteht darin, dass wir häufig KollegInnen haben, die nur Religion unterrichten, die entweder an mehreren Schulen oder außerhalb der Schule noch in einer Gemeinde tätig sind. Dadurch ist ein Bezug zur Lebenswelt unserer Schüler*innen möglich, den andere Fächer nicht bieten können.
Religion ist ordentliches Unterrichtsfach ab Klasse 5 und zählt - wenn es zweistündig unterrichtet wird - zur Versetzung.

Religion ist unserer Meinung nach ein wichtiges Fach, da unsere gesamte abendländische Kultur vom Christentum geprägt ist: Ob wir über unsere Werte nachdenken oder uns mit Literatur, Kunst oder Musik beschäftigen, selbst die Neugier der Naturwissenschaftler hat Wurzeln im christlichen Glauben. Aber natürlich schauen wir auch mit Neugier und Respekt über unseren Tellerrand hinaus auf andere Religionen.

Wir beschäftigen uns also mit fast allen Bereichen des Lebens. Deshalb lohnt sich der Besuch des Religionsunterrichts.