Unser aller Adventskalender!

Das Kepler-Gymnasium hat dieses Jahr aus 24 Fenstern des Schulgebäudes einen Adventskalender gemacht. Wenn Sie möchten, können Sie gerne in nächster Zeit am KGU vorbeispazieren, um das Ergebnis unseres Adventskalenders zu betrachten. Der Adventskalender bleibt bis mindestens 6.1.2021 zu sehen.

Sara aus der 7c und Johanna aus der 6c haben die Schulleiterin Frau Dr. Weidner-Reuter zum Kepler-Adventskalender interviewt.

Sara & Johanna: Frau Dr. Weidner-Reuter, wie sind Sie auf die Idee gekommen aus den Fenstern des Schulgebäudes einen Adventskalender zu machen?

Frau Dr. Weidner-Reuter: Ich hatte ursprünglich mit der Musiklehrerin Frau Bergner die Idee, einen musikalischen Adventskalender zu gestalten, quasi als Ersatz für das Weihnachtskonzert. An anderen Schulen hatte ich schon bei der Gestaltung eines ähnlichen Projekts mitgewirkt und ich hielt es für eine nette Idee für das KGU. Frau Böhm hatte dann die Idee, aus den Fenstern des Schulgebäudes einen Adventskalender zu machen, und das mit Frau Krauter-Dierolf zusammen organisiert. Und so hatten wir jetzt wunderschöne Fenster und weihnachtliche Musik vor Schulbeginn.“

Sara & Johanna: Wer hat die ganzen Fenster gestaltet?

Frau Dr. Weidner-Reuter: Verschiedene Klassen, Schülergruppen und Lehrer haben sich dafür beworben, die Fenster gestalten zu dürfen. Es gab wirklich eine große Anzahl an Schülern, die für den Adventskalender gebastelt und gemalt haben.

Sara & Johanna: Wie lange hat es gedauert, die Fenster zu gestalten?

Frau Dr. Weidner-Reuter: In den einzelnen Klassen hat man für ein Fenster ca. 1-2 Stunden gebraucht.

Sara & Johanna: Planen Sie für das KGU erneut einen Adventskalender?

Frau Dr. Weidner-Reuter: Da ich es für eine wirklich tolle Idee halte und es eine Abwechslung ist, würde ich mich sehr freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder einen Adventskalender machen könnten. Ich denke, wenn es Corona zulässt, wäre es nett, wenn zum Beispiel jede Klasse ein kleines Projekt organisiert und die Klassenzimmertür das zu öffnende Adventstürchen wäre. Die einzelnen Klassen könnten dann beispielsweise singen, ein Gedicht vortragen, musizieren oder etwas Theater spielen.

Sara & Johanna: Nun haben wir noch eine letzte Frage an Sie: Was gefällt Ihnen persönlich am besten am Adventskalender?

Frau Dr. Weidner-Reuter: Die verschiedenen Stimmungen und Wünsche, aber auch ganz besonders die Vielfalt, welche auch unsere Schule repräsentiert und den Zusammenhalt fördert.

Herzlichen Dank an alle, die sich an dieser schönen Aktion beteiligt haben!