Das

Kepler-
Gymnasium Ulm

7.2.21 Jugend präsentiert 2021 am KGU – Klassenwettbewerbe online

Als Mitte Dezember klar wurde, dass wir die JP-Klassenwettbewerbe nicht an der Schule abhalten würden können, haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, dieses tolle Format zum ersten Mal online über BigBlueButton durchzuführen. Es war für alle Neuland und entsprechend total spannend.

Nach den 63 Präsentationen der Schüler der siebten Klassen, kann man bereits vor dem Finale nur sagen, dass es sich total gelohnt hat. Vom Chamäleon, über die Papierflieger, bis hin zum Urknall, wurden selbstgewählte naturwissenschaftliche Fragestellungen in einer fünf minütigen Präsentation von den Schülern vorgestellt. Auch wenn das Medium für die Vorträge neu war, haben alle alleine oder in Zweiergruppen ihre Themen mit viel Engagement präsentiert.  

Bewertet wurden Adressatenorientierung, Darstellungsvermögen und Sachkenntnis. Am Ende konnten sich folgende Vorträge für das Schulfinale am 12.02.21 (15 Uhr) qualifizieren: 

7a: - Timo Karnstedt: Weshalb können Hunde besser riechen als Menschen?             

- Lilith und Aaron Schöne: Größer auch gleich besser? Papierflieger in der Praxis

7b: - Maurice Ruess:  Was haben wir uns von der Natur abgeschaut?

- Nick Glowa und Lennart Hensel: Warum ist die Banane krumm?

7c: - Marlene Stollhans und Joelle Wagner: Wie funktioniert die Körpersprache von Katzen? 

- Iman Özkaya: Wie entstehen Erdbeben?

7d: - Maja Bruder und Eline Karsai: Warum müssen wir schlafen?

- Josefine Haselberger und Josefine Klein: Warum leuchten Knicklichter, wenn man sie knickt? 

Die vier besten Vorträge werden ins Länderfinale von Baden-Württemberg einziehen und dort die Chance auf einen der begehrten Plätze für das Bundes-finale in Berlin zu erhalten.  

Herzlichen Glückwunsch allen Klassensiegern! 

Wer beim Schulfinale am Freitag, den 12.2.21 um 15 Uhr dabei sein möchte, kann sich über folgenden Link als Zuhörer einloggen: https://ulmlernt.de/boe-0ux-ryt-a7b 

Wichtig:  Nur über den KOPFHÖRER einloggen, also KEIN Mikrofon an und KEINE Kamera an.   

C.Böhm / G.Unsin und das gesamte KGU