14.04.2021 - Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, den 19.04.2021

Liebe Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen,

ich möchte Sie über den aktuellen Stand des Schulbetriebs ab Montag, 19.04.2021 informieren, alle Informationen sowie die Einverständniserklärung zur verpflichtenden Testung sind in Moodle (Unsere Schule) eingestellt:

Informationen zum Unterricht:

• die JS 2 hat in den nächsten beiden Wochen Fernunterricht, die Klausuren werden verlegt und nach den Pfingstferien geschrieben. In den nächsten Wochen liegt der Schwerpunkt des Unterrichts bei den Prüfungsfächern, andere Fächer unterrichten mit Augenmaß.
  • es findet am Freitag, den 16.04.2021 in der 5./6. Stunde für die JS2 in Kleingruppen eine verpflichtende Informationsveranstaltung zum Abitur in Präsenz statt. Die Schüler*innen werden informiert.
  • die JS 1 hat Präsenzunterricht nach Stundenplan (Sportunterricht entfällt)
  • die Klassen 5 bis 10 kommen im Wechselunterricht (wöchentlicher Wechsel, Sportunterricht entfällt); die Einteilung der Gruppen übernehmen die Klassenlehrer*innen, ebenso die Einstellung der geänderten Stundenpläne über Moodle
  • die Hausaufgabenbetreuung entfällt
  • eine Notbetreuung für die Klassen 5 bis 7 wird weiterhin angeboten, bitte melden Sie sich telefonisch oder per Email in unserem Sekretariat.

Informationen zur Umsetzung der Teststrategie:

Für alle Schüler*innen im Präsenzunterricht (auch in der Notbetreuung) sind zwei Testungen pro Woche vorgesehen:

• laut geändertem Infektionsschutzgesetz des Bundes ist die Testung für alle Schüler*innen verpflichtend, ohne Testung gilt ein Betretungsverbot des Schulgeländes.
  • alle Schüler*innen benötigen eine neue Einverständniserklärung, die am Mo, den 19.04.21 unterschrieben mitgebracht werden muss. Familien ohne Drucker können die Einverständniserklärung als Ausdruck schon in dieser Woche im Sekretariat abholen.
  • die Klassen 5 bis 10 testen jeweils montags und donnerstags in der ersten Stunde.
  • die JS 1 testet jeweils montags und mittwochs in der 3. Stunde, da dann alle Schüler*innen anwesend sind.

Weiterhin gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen sowie eine Maskenpflicht (medizinische Masken oder FFP2-Masken) im gesamten Schulgelände.

Ich bedanke mich bei Ihnen allen für die Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Unterstützung und hoffe, dass der Wechselunterricht trotz steigender Inzidenzwerte nächste Woche starten kann.

Beste Grüße von

Dr. Karin Weidner-Reuter, Schulleiterin