19.05.2021 - Schulbetrieb nach den Pfingstferien

Liebe Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen,

ich möchte Sie kurz über die wichtigsten Regelungen des Schulbetriebs nach den Pfingstferien aus heutiger Sicht informieren. Es findet für alle Jahrgangsstufen Wechselunterricht statt, für die Kursstufen JS1 und JS2 haben wir uns, aufgrund der engen Kooperation, mit dem Humboldt-Gymnasium abgesprochen, die JS1 und JS2 werden von den Oberstufenberatern noch gesondert informiert:

• Die JS2 beginnt am Mo, 07.06.2021 mit Präsenzunterricht nach Stundenplan. Dann alternieren Fern- und Präsenzunterricht wochenweise. Vom Sa, 10.07.21 bis einschließlich Mo, 19.07.21 bleiben die Schüler*innen in Vorquarantäne für das am Di, 20.07.21 beginnende mündliche Abitur. Am Di, den 13.07.21 findet die Eröffnung der Abiturergebnisse und die Zeugnisausgabe JS 2.2 in Kleingruppen in Präsenz statt, bis dahin ist auch noch regulärer Unterricht.
  • Die JS1 beginnt am Mo, 07.06.2021 mit Fernunterricht, dann alternieren Präsenzunterricht nach Stundenplan und Fernunterricht bis zum Schuljahresende wochenweise.
  • Bei JS1 und JS2 finden sämtliche Klausuren sowie Prüfungen (Kommunikationsprüfung der JS2, Seminarkursprüfung der JS1) unabhängig davon wie geplant in Präsenz statt. Ebenfalls gilt weiterhin die indirekte Testpflicht mit zwei Schnelltests pro Woche.
  • Die Klassen 5-10 haben ab Mo, 07.06.21 ganztags Wechselunterricht in A- und B-Gruppen im wöchentlichen Wechsel. Am Mo, 07.06.21 beginnt die B-Gruppe. Die Klassenarbeitsplanung wird derzeit auf den Wechselunterricht angepasst, die Klassenlehrer*innen werden die angepassten Pläne in Moodle einstellen. Auch für die Klassen 5-10 gilt die indirekte Testpflicht mit zwei Schnelltests pro Woche in Präsenz (Mo und Do, jeweils 1.Std.). Bitte denken Sie an die Einverständniserklärung für die Testung (in Moodle "Unsere Schule" downloadbar), sofern Sie noch keine für Ihr Kind ausgefüllt und abgegeben haben.

Nun wünsche ich allen (insbesondere den Abiturienten, die das schriftliche Abitur ab morgen hinter sich haben!), jetzt schon erholsame Pfingstferien !!!

Beste Grüße von Dr. Karin Weidner-Reuter, Schulleiterin