20.06. - Neue Regelungen der Maskenpflicht ab Mo, 21.06.21

Liebe Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte,

aufgrund der neuesten Coronaverordnung wird laut Kultusministerium die Maskenpflicht ab Montag, den 21.06.2021 neu geregelt.

Link des KM: Kultusministerium - 2021 06 17 Lockerungen bei Maskenpflicht an Schulen (km-bw.de)

Die Lockerung der Maskenpflicht hängt einerseits von bestimmten Inzidenzwerten des Stadtkreises ab, welche an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unterschritten sein müssen, und andererseits vom Infektionsgeschehen an der betreffenden Schule, an der innerhalb der letzten 14 Tage kein mittels PCR-Test festgestellter positiver Fall vorliegen darf:

• für die Maskenpflicht im Freien ist der Inzidenzwert von 50,
  • für die Maskenpflicht im Unterrichts-/Betreuungsraum ist der Inzidenzwert von 35 maßgeblich.

Auch wenn die Maskenpflicht im Freien, also z.B. auf dem Pausenhof oder im Unterrichtsraum entfällt, weil die Voraussetzungen vorliegen, gilt sie außerhalb dieser Räume im gesamten Schulgebäude (Flure, Toiletten, etc.) weiterhin fort. Auf eine Maskenpflicht in den Prüfungen wird inzidenzunabhängig verzichtet, allerdings gilt hier ein Abstandsgebot von 1,5 m.

Das Kepler-Gymnasium ist bis jetzt sehr gut durch die Pandemie gekommen, was meines Erachtens vor allem dem verantwortungsvollen Handeln von Ihnen, liebe Eltern und Euch, liebe Schüler*innen, zuzuschreiben ist. Die geplante Lockerung der Maskenpflicht in den Unterrichtsräumen betrachten wir aufgrund der zunehmenden positiven Fälle in unserer Region mit der Delta-Mutante von COVID19 mit großer Sorge. Auftretende Fälle ziehen meist eine Quarantänepflicht vieler Personen und Familien nach sich, die zum Beispiel das bald anstehende mündliche Abitur der JS2 oder die wohlverdienten Sommerferien für jeden von uns gefährden könnten. Aus diesem Grund möchten wir am Kepler-Gymnasium allen Schüler*innen empfehlen, die Masken trotz Lockerung weiterhin auch in den Unterrichtsräumen zu tragen. Im Freien, also in den Pausenhöfen, entfällt die Maskenpflicht unter den aktuellen Voraussetzungen.

Ihnen allen vielen Dank für Ihr/Euer Verständnis in dieser schwierigen Zeit.

Beste Grüße von Dr. Karin Weidner-Reuter, Schulleiterin