14.5.22 Jugend präsentiert am KGU - Schulwettbewerb

Auch dieses Jahr waren wieder alle siebten Klassen mit Jugend präsentiert am Start. Beim Klassenwettbewerb ging es darum, die besten zwei Präsentationen jeder Klasse zu ermitteln. Mit großer Begeisterung und sehr spannenden Themen gingen alle zu Werk. Sogar eine Quarantäne konnte den Wettbewerb nicht aus dem Tritt bringen. Folgende Präsentationen erreichten den Schulwettbewerb:

7a: Lena Gamber und Valeria Groß: Wie funktionieren Handwärmer?

Zaween Khan und Benjamin Schultheiss: Was ist eine Aurora und wieso kommt sie nur an Süd- und Nordpol vor?

7b: Till Korn: Wie wirken mRNA-Impfstoffe?

Shafay Sheikh: Warum träumen wir?

7c: Mara Bantle und Lonna Freudenmann: Sind unsere Meere noch zu retten?

David Cetin und German Spenst: Warum frieren Pinquine nicht?

7d: Hanna Unseld: Wieso träumen wir?

Sophie Schaub: Wieso erscheint der Himmel in unterschiedlichen Farben?

Am Donnerstag den 10.02 trafen sich dann alle Klassensieger zum Schulwettbewerb. Unter Coronabedingungen präsentierten dann alle Gruppen ihre Themen und stellten unter Beweis, warum sie aus ihren Klassen ausgewählt wurden. Es waren tolle Präsentationen, v.a. wenn man bedenkt, dass niemand der Teilnehmer über größere Präsentationserfahrung verfügte. Nach intensiver Überlegung gingen letztendlich folgende Themen als Schulsieger hervor:

Hanna Unseld (li): Wieso träumen wir?

Sophie Schaub (re): Wieso erscheint der Himmel in unterschiedlichen Farben?

Beide qualifizieren sich damit für das Landesfinale, das dieses Jahr am 8./9. April in Heidelberg stattfinden wird.  Herzlichen Glückwunsch allen Klassensiegern und den beiden Schulsiegern!

Das JP-Team des Kepler-Gymnasiums: C.Böhm / U.Kögel/ H.Özdayi / G.Unsin